Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
POL-GM: Sicher unterwegs - Mit dem Auto in die Ferien
Oberbergischer Kreis (ots)
Die Osterferien rücken näher und viele Reiselustige nutzen die freie Zeit, um Urlaub zu machen. Die Koffer werden gepackt, die Fahrräder aufgeladen und auch die Playlist für die Fahrt ist schon erstellt. Ob nun an die Küste, um sich eine frische Brise um die Nase wehen zu lassen oder in den Süden, um die klare Bergluft zu schnuppern - die Möglichkeiten sind vielfältig und das Auto oft das bevorzugte Verkehrsmittel.
Hier ein paar Tipps, mit denen Sie sicher und entspannt an Ihr Ziel kommen und wie Sie Ihr Auto "ferientauglich" machen:
- Machen Sie einen Rundumcheck und überprüfen Sie Ölstand, Betriebsflüssigkeiten, Luftdruck, Beleuchtung, usw. Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste(n) sollten in vorschriftsmäßigem Zustand, in ausreichender Anzahl vorhanden - und ganz wichtig; griffbereit sein. - Achten Sie darauf, dass Ihr Gepäck gut verstaut ist. Alle Gepäckstücke sind so zu sichern, dass sie während der Fahrt weder verrutschen noch herunterfallen können. Bedenken Sie: Selbst vermeintlich leichte Gegenstände können bei einer Vollbremsung oder einem Unfall zum gefährlichen Geschoss werden. - Kontrollieren Sie auch die Ausrüstungsgegenstände: Dachbox, Heck- und Fahrradträger müssen vorschriftsmäßig montiert sein. Geht der liebste Vierbeiner mit auf Reisen, gilt es auch hier auf die vorgeschriebenen Sicherungselemente zu achten. - Wenn sich ein Stau bildet oder der Verkehr ins Stocken gerät, denken Sie an die Rettungsgasse. Gute Vorbereitung zahlt sich aus: Packen Sie Snacks und ausreichend Getränke ein, so sind Sie im Falle eines längeren Staus gut versorgt. - Am Steuer gilt immer: "Finger weg" vom Handy! Lassen Sie sich nicht ablenken.
Die oberbergische Polizei wünscht Ihnen gute Fahrt und schöne Osterferien!
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Telefon: 02261 8199-1211
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell