Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Geschwindigkeitskontrolle mit Hammer Grundschulkindern

POL-HAM: Geschwindigkeitskontrolle mit Hammer Grundschulkindern
  • Bild-Infos
  • Download

Hamm (ots)

"Immer wenn Sie Kinder sehen, muss der Fuß zur Bremse gehen!" - Im Rahmen der "Tempo-30-Aktion" kontrollierten die Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei Hamm zusammen mit Kindern einer Hammer Grundschule am Freitag, 8. Oktober, die Geschwindigkeiten von Autofahrer/-innen - und zwar in der Tempo-30-Zone direkt vor der Grundschule.

Ab diesem Jahr auch Bestandteil der Aktion: kleine Dank- und Denkzettel, die in Kooperation mit der Stadt Hamm erstellt wurden. Diese verteilten die Kinder an alle zuvor kontrollierten Autofahrer/-innen. Die grünen Dankzettel zeigen einen Elefanten, der ein Schild mit einem "Daumen hoch" trägt - diese Zettel gab es für diejenigen, die sich an die Geschwindigkeit hielten. Für Autofahrerinnen und Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren, gab es die rote Karte: Einen Denkzettel mit einem klaren "Daumen runter"-Zeichen.

Bei der Aktion sollen die erwachsenen Verkehrsteilnehmer/-innen darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kinder Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht richtig einschätzen können. Daher ist es umso wichtiger, dass sie gerade vor Schulen und Kindergärten besonders vorsichtig fahren.

Seit 2010 führt die Polizei Hamm die "Tempo-30-Aktion" mit Drittklässlerinnen und Drittklässlern durch - rund 9.100 Kinder haben seit Beginn daran teilgenommen.(hr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 13.10.2021 – 13:35

    POL-HAM: Nachbarin beobachtet gescheiterte Einbrecher mit weißem Kombi

    Hamm-Mitte (ots) - Zu einem versuchten Einbruch in ein Wohngebäude kam es am Dienstag, 12. Oktober, 13.25 Uhr auf der Straße Rothebach. Eine Spaziergängerin aus der Nachbarschaft beobachtete vier Täter mit einem weißen Kombi. Sachschaden an der Haustür war alles, was vier Einbrecher erreichen konnten, als eine 56-jährige Spaziergängerin die Bande mit einem ...

  • 13.10.2021 – 10:55

    POL-HAM: Hund verscheucht Einbrecher

    Hamm-Pelkum (ots) - Bereits am Mittwoch, 6. Oktober, 2 Uhr, verscheuchte ein Hund zwei Einbrecher von einem Grundstück auf der Straße Am Gallberg. Die Bewohnerin des Einfamilienhauses wurde durch das Bellen ihres Hundes geweckt - in diesem Moment schob ein Unbekannte die Rollladen ihres Schlafzimmerfenster hoch. Auch im Wohnzimmer versuchten der oder die Täter die Jalousien hochzuschieben. Nach dem Bellen des Hundes ...