POL-HAM: Rentnerin gibt falschen Polizeibeamten ihre EC-Karte
Hamm-Bockum-Hövel (ots)
Eine 75-jährige Frau aus Hamm übergab am Sonntagnachmittag, 24. Juli, gegen 16.45 Uhr, einem falschen Polizeibeamten ihre EC-Karte.
Über eine halbe Stunde telefonierte die Geschädigte mit einem vermeintlichen Polizeibeamten. Dieser gab der Frau gegenüber an, dass es vermehrt zu Diebstählen von EC-Karten gekommen sei. Weiterhin sei der Polizei bekannt, dass das Haus der Geschädigten seit längerem beobachtet werde. Um die Geschädigte vor einem Diebstahl zu schützen, solle diese ihre EC-Karte auf ihren Briefkasten legen, damit ein weiterer vermeintlicher Polizeibeamter die Karte einsammeln und für 48 Stunden sperren könne. Diese Aufforderung befolgte die Rentnerin.
Der weitere "Kollege" des Anrufers erschien daraufhin an der Wohnanschrift der Geschädigten und holte die EC-Karte ab. Bis zur Übergabe musste die 75-Jährige durchgängig das Telefonat zum Betrüger halten. Hierbei wurde sie angewiesen, dass sie nicht aus dem Fenster schauen soll.
Die Person, die die EC-Karte von dem Briefkasten der Geschädigten abholte, konnte durch die Geschädigte jedoch beobachtet werden. Hierbei handelt es sich um einen Mann mit einer normalen Statur, der zwischen 20 und 30 Jahre alt und ca. 170 - 180 cm groß ist. Neben dunkelbraunen Haaren trug die Person eine Jeanshose und ein blau/weiß kartiertes Hemd
Die Stimme der Person, mit der die Frau telefoniert hat, beschreibt sie als jüngere, männliche Stimme, die akzentfreies Hochdeutsch gesprochen hat.
Die Polizei Hamm weist ausdrücklich daraufhin: Die Polizei verlangt von Ihnen niemals die Herausgabe von Wertgegenständen, Bargeld, EC- oder Kreditkarten. Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen, legen Sie einfach auf.
Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen. (rv)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell