Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Gemeinsamer Kontrolleinsatz in Hamm - Sicherheitspartner arbeiten eng zusammen

POL-HAM: Gemeinsamer Kontrolleinsatz in Hamm - Sicherheitspartner arbeiten eng zusammen
  • Bild-Infos
  • Download

Hamm (ots)

Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern - dem Ordnungsamt der Stadt Hamm, dem Zoll und dem Finanzamt, führte die Polizei Hamm in der Nacht von Freitag, 3. Februar, auf Samstag, 4. Februar, einen Kontrolleinsatz in der Innenstadt und im Hammer Westen durch.

Ab 23 Uhr kontrollierten sie in dem gemeinsam geplanten Einsatz mehrere Gaststätten. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der Überprüfung bau-, spiel- und gewerberechtlicher Vorschriften sowie der illegalen Prostitution und Beschäftigungsverhältnisse.

Im Bahnhofsviertel, auf der Südstraße und im Hammer Westen kontrollierten die Einsatzkräfte über 50 Personen. Die Polizei leitete drei Strafverfahren nach Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. In insgesamt 33 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben, darunter Verstöße gegen das Bauordnungsrecht, Glücksspielgesetz, Prostitutionsschutzgesetz, Gaststättengesetz sowie gegen das Waffengesetz.

In zwei Gaststätten im Hammer Westen stellte das Ordnungsamt zwei mutmaßlich illegale Geldspielautomaten sicher, die Polizei fertigte in diesem Zug zwei Strafanzeigen wegen Illegalen Glücksspiels. Aufgrund diverser Mängel insbesondere in Bezug auf das Bauordnungsrecht versiegelte das Ordnungsamt eine Bar und ein Hotel an der Marienstraße, beide Objekte wurden zuvor den Einsatzkräften geräumt.

Beamte des Finanzamtes überprüften die Einhaltung der ordnungsgemäßen Aufzeichnung und Buchung von Kasseneinnahmen. In allen Lokalen führte dies zu Beanstandungen, weitere Prüfungen durch das Finanzamt folgen.

Auf der Südstraße konnte die Polizei einen Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz vollstrecken.

In einer dortigen Gaststätte leiteten die Einsatzkräfte mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, der Betrieb wurde anschließend für die restliche Nacht beendet und die Gaststätte geräumt.

Wegen festgestellter Hygienemängel schließen sich Folgeprüfungen durch die Ordnungsbehörde in einer Gaststätte an der Bahnhofstraße an.

Ein weiterer Schwerpunkt waren außerdem Fahrzeugkontrollen im Innenstadtbereich. Die Einsatzkräfte kontrollierten insgesamt 62 Personen und 46 Fahrzeuge. In 26 Fällen wurden Verwarnungsgelder erhoben.

Um 6 Uhr war der Kontrolleinsatz beendet, die Maßnahmen verliefen störungsfrei.

Um für die Sicherheit in unserer Stadt und auf unseren Straßen zu sorgen, führen Polizei und deren Ordnungspartner auch zukünftig gemeinsame Kontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch.(hr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 04.02.2023 – 06:13

    POL-HAM: Wohnungseinbruch

    Hamm (ots) - Im Zeitraum von Dienstag, 31. Januar bis Freitag, 3. Februar, wurde in eine Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Schlehenstraße eingebrochen. Unbekannte Täter erlangten Zutritt zu der Wohnstätte, indem sie die Balkontür gewaltsam öffneten. Anschließend durchsuchten die Langfinger sämtliche Räumlichkeiten der Wohnung. Zur Tatbeute können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise auf die unbekannten Täter liegen nicht vor, nimmt die ...

  • 04.02.2023 – 03:18

    POL-HAM: Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Hamm - Osten (ots) - Am Freitag, 03. Februar 2023, um 13.20 Uhr wurde eine 77-jährige Fußgängerin auf dem Parkplatz des St. Marien-Hospitals an der Knappenstraße bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt. Eine 42-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem Opel Corsa den genannten Parkplatz auf der Suche nach einer freien Parklücke. Plötzlich tauchte vor ihrem Pkw die Fußgängerin auf. Die 42-Jährige ...

  • 03.02.2023 – 12:03

    POL-HAM: Brand in leerstehendem Wohnhaus

    Hamm-Mitte (ots) - In einem leerstehenden Wohnhaus an der Heßlerstraße kam es am Donnerstag, 2. Februar, zu einem Brand. Gegen 17 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, die eine Feuerstelle im ersten Obergeschoss feststellten. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es wurde niemand verletzt, ein Gebäudeschaden ist nach jetzigem Kenntnisstand nicht entstanden. Tatverdächtig ist ein 27 Jahre alter Mann ohne festen ...