POL-HAM: "Car-Freitag" - Eine Bilanz zur Kontrollaktion
Hamm (ots)
Die Polizei Hamm beteiligte sich am Karfreitag, 7. April, mit einem erhöhten Kräfteansatz an der Verkehrssicherheitsaktion "Rot für Raser, Poser und illegales Tuning".
Bei den mehrstündigen Kontrollen im gesamten Stadtgebiet überprüften die Einsatzkräfte zwischen 18 und 2 Uhr 175 Fahrzeuge, etwa 60 davon waren der Tuner- und Poserszene zuzurechnen. Dabei standen Szene-Treffpunkte auf den Parkplätzen am Freibad Süd, am Santa-Monica-Platz und an der Schachtstraße im Fokus.
Zwei Geschwindigkeitsmesswagen der Stadt Hamm und die ESO-Messanlage der Polizei waren ebenfalls eingesetzt.
Insgesamt wurden im gesamten Stadtgebiet durch die Polizei 30 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und 89 Verwarnungsgelder erhoben. In den meisten Fällen handelte es sich um überhöhte Geschwindigkeit, fehlendes Anlegen des Sicherheitsgurtes und die Benutzung des Handys während der Fahrt.
Durch die ESO-Messanlage der Polizei wurden 53 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die Messungen der Stadt ergaben, dass 96 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs waren.
Auf der Münsterstraße war ein Fahrer mit 99 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs: ihn erwarten ein Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Gegen zwei Fahrzeugführer schrieben die Beamten jeweils Strafanzeigen, weil kein gültiger Versicherungsschutz vorhanden war.
Insgesamt kann die Poser- und Tuningszene aus polizeilicher Sicht an diesem Kontrolltag als unauffällig bezeichnet werden.(hei)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell