Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Bilanz der Polizei nach dem Fußball-Westfalenpokal-Finale in Hamm

Hamm-Rhynern (ots)

Das Finale im Westfalenpokal zwischen dem FC Gütersloh und der Spvgg. Erkenschwick wurde am Samstag, 3. Juni, in der Kümpel+Hellmeister-Arena im Westfalia Sportpark in Hamm-Rhynern vor insgesamt 2.200 Zuschauern, etwa 1.100 pro Fanlager, ausgetragen.

Nach Ende der regulären Spielzeit verließen während des Elfmeterschießens gegen 16.30 Uhr etwa 30 gewaltbereite Personen den Block der Spvgg. Erkenschschwick und beabsichtigten, in den Gästeblock des FC Gütersloh einzudringen.

Während Einsatzkräfte der Polizei das Eindringen verhinderten, wurden sie aus der Störergruppe heraus mit Reizgas besprüht. Hierdurch wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt, verblieben aber dienstfähig.

Trotz mehrerer Provokationen gelang es der Polizei mit weiteren Unterstützungskräften und unter dem Einsatz von Pfefferspray und des Einsatzmehrzweckstocks ein Aufeinandertreffen der beiden Fanlager weitestgehend zu verhindern. Ein Anhänger der Spvgg. Erkenschwick wurde leicht verletzt.

Vereinzelt kam es an verschiedenen Stellen auf dem Parkplatz des Westfalia Sportparks zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Anhängern beider Mannschaften.

Ein Polizist wurde durch den Wurf einer Glasflasche am Kopf verletzt und wurde in einem Krankenhaus behandelt.

Während der Abreisephase hielten Einsatzkräfte einen mit Erkenschwick-Fans besetzten Bus an und stellten die Personalien der Insassen fest.

Angeforderte Kräfte der Bereitschaftspolizei und benachbarter Behörden unterstützten die Einsatzmaßnahmen der Hammer Polizei.

Es wurden mehrere Strafverfahren wegen des besonders schweren Fall des Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 03.06.2023 – 01:32

    POL-HAM: Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Hamm-Herringen (ots) - Bei einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Holzstraße / Köhlerstraße wurde eine 35-jährige Radfahrerin aus Hamm am Freitag, 2. Juni leicht verletzt. Gegen 13.25 Uhr befuhr eine 58-jährige Hammerin mit ihrem Ford die Köhlerstraße in Richtung Norden. Sie beabsichtigte, nach rechts auf die Holzstraße abzubiegen. Während des Abbiegens kollidierte sie mit der Radfahrerin welche dadurch zu ...

  • 03.06.2023 – 00:54

    POL-HAM: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

    Hamm-Rhynern (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf dem Langewanneweg wurde ein 34-jähriger Radfahrer am Freitag, 2. Juni, gegen 14.55 Uhr, leicht verletzt. Auf Höhe der Hausnummer 226 kollidierte der Mann mit einem geparkten Fahrzeug und kam auf dem Gehweg zu Fall. Zwecks ambulanter Behandlung wurde er mit einem Rettungswagen in ein Hammer Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden wird auf zirka 100 Euro geschätzt.(lh) ...

  • 02.06.2023 – 15:12

    POL-HAM: Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Hamm-Mitte (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Wilhelmstraße / Marienstraße wurde eine 56-jährige Radfahrerin am Freitag, 2. Juni, gegen 11.45 Uhr leicht verletzt. Ein 25-jähriger Opel-Fahrer aus Hamm stand auf der Marienstraße in Höhe der Kreuzung Wilhelmstraße an der Ampel hinter einer 56-jährigen Radfahrerin. Beide bogen bei Grünlicht ab. Während des Abbiegens überholte der 25-Jährige die ...