POL-HAM: Mit Haftbefehl gesuchter Jugendlicher taucht unter - jetzt konnte er festgenommen werden
Hamm-Bockum-Hövel (ots)
Am 30. August 2023 stellten OB Marc Herter und PP Thomas Kubera eine Bilanz der Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung der Kinder- und Jugendkriminalität vor.
Siehe hierzu Pressemeldung vom 31.08.2023, 16.11 Uhr: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/5592620
Im Rahmen eines Pressegesprächs gingen Polizei und Stadt auch insbesondere auf eine Gruppe von sieben Tatverdächtigen ein - gegen drei von ihnen im damaligen Alter von 14 bis 17 Jahren konnten über die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbeschlüsse aufgrund von Wiederholungsgefahr erwirkt werden.
Der 14-Jährige tauchte jedoch unter und wurde daher mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Am Mittwoch, 31. Januar, konnte er von Beamten der Hammer Polizei festgenommen werden.
Gegen 16.45 Uhr entdeckten Polizisten den Jugendlichen auf einem Fußweg nahe des Bockumer Wegs. Er ergriff daraufhin die Flucht und versuchte, von außen durch ein offenstehendes Fenster in eine Wohnung eines Hauses an der Oranienburger Straße zu klettern. Ein Beamter konnte das verhindern und ihn festhalten.
Der Vater und Großvater des Jugendlichen wurden auf die Festnahme aufmerksam und versuchten, den Jungen zu befreien. Auch das konnte durch die Polizisten verhindert werden - der Jugendliche wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht.
Die Beamten erstatteten Strafanzeige gegen den 42-jährigen Vater wegen versuchter Gefangenenbefreiung.
Das Amtsgericht Hamm ordnete am Folgetag die Untersuchungshaft gegen den Jugendlichen an. Der mittlerweile 15-Jährige kam in eine JVA des geschlossenen Jugendvollzugs.(hei)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell