POL-HAM: Rucksack aus Auto geklaut - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Hamm-Mitte (ots)
Die Polizei Hamm hat am Samstag, 25. Mai, einen mutmaßlichen Dieb festgenommen. Der 24-Jährige soll gegen 8.35 Uhr an einer Tankstelle an der Alleestraße einen Rucksack samt Fahrzeugbrief, Portemonnaie, Bargeld und Schlüssel aus einem Sprinter geklaut haben.
Der Leihwagen stand kurzzeitig unbeaufsichtigt und unverschlossen auf dem Gelände. Nachdem sich der Mann nach Aussage einer Zeugin an dem Fahrzeug zu schaffen machte und sich anschließend entfernte, nahmen ein 26-jähriger und ein 27-jähriger Zeuge die Verfolgung auf.
Sie liefen dem Mann über Sedanstraße und Schillerstraße bis in die Taubenstraße nach. Dort verloren sie ihn aus den Augen und trafen auf die Polizei. Während der Sachverhaltsaufnahme, tauchte der Gesuchte wieder auf. Die Beamten konnten ihn sodann stellen.
Das Diebesgut jedoch trug der Tatverdächtige nicht bei sich. Dieses tauchte im späteren Einsatzverlauf auf dem Fluchtweg in der Sedanstraße wieder auf - jedoch ohne den Schlüssel und die gefüllte Geldbörse. Zudem führte er einen Mercedes-Schlüssel mit sich, dessen Besitzer bislang unklar ist.
Bereits eine Stunde zuvor meldete ein Bürger eine verdächtige Person, die sich auf einem Parkplatz am Rathaus verdächtig an Autos rumgetrieben habe. Die Personenbeschreibung passt zu dem Tatverdächtigen.
Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, nahmen die Beamten ihn zwecks Identitätsfeststellung mit zur Polizeiwache. Ein dort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv.
Weil der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz hat und in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen diverser Eigentumsdelikte auffiel, kam er zunächst ins Polizeigewahrsam und wurde später auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser entschied über die Unterbringung in einer JVA.
Die Polizei Hamm appelliert ausdrücklich an Bürgerinnen und Bürger: Lassen Sie keine Gegenstände unbeaufsichtigt in ihrem Fahrzeug liegen und verschließen sie beim Verlassen stets Fenster und Türen. (jes)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell