Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Bei Ladetätigkeiten aufgefallen: Reifen eines 40-Tonners erregen Aufsehen

POL-HAM: Bei Ladetätigkeiten aufgefallen: Reifen eines 40-Tonners erregen Aufsehen
  • Bild-Infos
  • Download

Hamm-Mitte (ots)

Einsatzkräfte der Polizei Hamm rückten am Donnerstag, 29. August, gegen 12.30 Uhr zu einem Firmengelände an der Hafenstraße aus: Bei Ladetätigkeiten war dem Mitteiler ein Lkw mit abgefahrenen Reifen aufgefallen.

Das Bild, das sich den Einsatzkräften vor Ort bot, sorgte jedoch für Aufsehen.

Alle vier Reifen der Antriebsachse der Zugmaschine befanden sich in einem desolaten Zu-stand. Auf der Lauffläche sowie an den Außenkanten waren bis auf die Karkasse mehrere handflächengroße Stücke herausgebrochen. Die Reifen waren porös und spröde.

Schon bei normal abgefahrenen Reifen liegt die Gefahr in der Verlängerung des Bremsweges. Das bedeutet: Je geringer die Profiltiefe der Reifen, desto geringer die Haftung auf dem Asphalt. Beim Bremsen mit abgefahrenen Reifen dauert es daher entsprechend länger, bis das Fahrzeug zum Stehen kommt.

Bei nasser Fahrbahn verstärkt sich dieser Effekt, da das Wasser nicht mehr richtig über das Profil von der Reifenoberfläche abgeleitet werden kann. Bei Aquaplaning kann das Fahrzeug sogar unlenkbar werden.

Schnell war klar: Die Beamten untersagten sofort die Weiterfahrt.

Der Fahrer musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleitung bezahlen, gegen das Unternehmen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (ds)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 03.09.2024 – 11:03

    POL-HAM: VW-Fahrer touchiert Radfahrerin beim Ausparken

    Hamm-Mitte (ots) - Beim Ausparken ist ein 55-jähriger VW-Fahrer aus Hamm am Montag, 2. September, mit einer 53 Jahre alten Radfahrerin zusammengestoßen. Der Mann fuhr gegen 16.10 Uhr rückwärts aus einer Parklücke am Willy-Brandt-Platz und übersah dabei die Hammerin. Ein Rettungswagen brachte sie leichtverletzt ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. (jes) Rückfragen bitte an: ...

  • 03.09.2024 – 10:10

    POL-HAM: Frau nach Zusammenstoß schwerverletzt

    Hamm-Pelkum (ots) - Eine 48-jährige Frau aus Hamm hat sich bei einem Verkehrsunfall an der Wiescherhöfener Straße am Montag, 2. September, schwer verletzt. Sie fuhr dort nach Osten und krachte gegen 14.20 Uhr mit ihrem Peugeot im Einmündungsbereich der Straße "Zur Grünen Aue" in die Fahrerseite eines BMW. Darin saß eine 60 Jahre alte Hammerin, die aus südlicher Richtung kommend ihre Fahrt geradeaus auf die ...

  • 02.09.2024 – 15:38

    POL-HAM: Von Zeugen festgehalten: Autoaufbrecher festgenommen

    Hamm-Mitte (ots) - Dank der Initiative zweier aufmerksamer Zeugen konnten Einsatzkräfte der Polizei Hamm am Freitag, 30. August, einen 48-jährigen Oelder festnehmen, der zuvor auf der Chemnitzer Straße die Seitenscheibe eines Volvo aufhebelte. Die beiden Zeugen waren auf den Autoaufbrecher aufmerksam geworden, als dieser im Fond des Volvo kniete. Außerdem stellten sie fest, dass die Seitenscheibe des Wagens ...