POL-HAM: Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein flüchtet erfolglos
Hamm (ots)
Polizeibeamte konnten am Dienstagabend, 11. Februar, einen 24-jährigen Mann in seinem Fiat anhalten, nachdem er zuvor geflüchtet war - er hatte keinen Führerschein, dafür aber Alkohol im Blut.
Ein aufmerksamer Zeuge meldete gegen 23.15 Uhr ein Fahrzeug, das in auffälliger Weise die Alleestraße in Richtung Wilhelmstraße befuhr. Der Fahrer fuhr in deutlichen Schlangenlinien. Die eingesetzten Beamten konnten das Fahrzeug kurze Zeit später auf dem Vorheider Weg antreffen. Als die Streifenwagenbesatzung dem 24-Jährigen Anhaltezeichen gaben, beschleunigte dieser und versuchte mit stark überhöhter Geschwindigkeit über mehrere Straßen im Hammer Westen zu flüchten.
Die Flucht endete mit einem missglückten Täuschungsversuch. Nachdem der in Hamm wohnhafte Mann in die Viktoriastraße abgebogen war und sein Fahrzeug angehalten hatte, versuchte er vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz zu springen. Dies konnte durch die Einsatzkräfte jedoch festgestellt werden.
Der Grund für den Fluchtversuch war schnell klar: Der Mann war alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille.
Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Neben dem Auto stellten die Beamten auch das Handy des 24-Jährigen sicher. Eine Sicherstellung des Führerscheins erfolgte nicht - der Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Gegen ihn wird nun unter anderem wegen des grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fortbewegens als Kraftfahrzeugführers zum Erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit ermittelt. (rv)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell