POL-HAM: Einsatz im Bahnhofsviertel und in der Nordringanlage zur Bekämpfung der Straßenkriminalität
Hamm (ots)
Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes hat die Polizei Hamm am Mittwoch, dem 23. April, gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei sowie des Kommunalen Ordnungsdienstes erneut eine Vielzahl von Personen kontrolliert.
Über den Tag verteilt kontrollierten die Einsatzkräfte im Bahnhofsquartier sowie rund um das Westentor und der Nordringanlagen insgesamt über 70 Personen und mehrere Fahrräder.
Die Polizisten erhoben mehrere Verwarngelder und schrieben fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Neben zwei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden zwei weitere Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Darüber hinaus leiteten die Beamten zwei Strafverfahren wegen des Besitzes beziehungsweise Erwerbs von Betäubungsmitteln sowie fünf Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ein. Die aufgefundenen Betäubungsmittel stellten die Beamten sicher.
Im Rahmen der Personenkontrollen konnten die Einsatzkräfte fünf Personen kontrollieren, gegen die Haftbefehle vorlagen. Diese wurden festgenommen, sofern der Haftbefehl nicht vor Ort durch eine entsprechende Geldstrafe beglichen werden konnte.
Neben den täglichen SiKo-Streifen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst und der Videobeobachtung im Bahnhofquartier sind Sondereinsätze dieser Art ein effektives Mittel, um Straftaten aufzuklären und zu verhindern. Daher hält die Polizei Hamm ihre Präsenz und den Kontrolldruck weiterhin hoch, um das Sicherheitsgefühl der Hammer Bürgerinnen und Bürger weiter zu stärken. (rv)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell