Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Details und weitere Festnahme im Fall des getöteten 27-jährigen Mannes

Waldfeucht (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Aachen und der Mordkommission der Mönchengladbacher Polizei:

Über das Tötungsdelikt, bei dem am Dienstag (2. Oktober), gegen 23 Uhr, ein 27-jähriger Mann aus dem Kreis Heinsberg auf der Raiffeisenstraße ums Leben kam, wurde bereits mehrfach berichtet.

Zwischenzeitlich geriet ein weiterer Mann in den Verdacht, ebenfalls an dem Tötungsdelikt beteiligt gewesen zu sein. Der 24-jährige Mann aus dem Kreis Heinsberg wurde daraufhin am 9. November 2018 von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei festgenommen. Er befindet sich, wie die schon zuvor inhaftierten Männer im Alter von 17, 22, 23 und 25 Jahren, alle aus dem Kreis Heinsberg stammend, in Untersuchungshaft.

Die umfangreichen und intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei lassen den Schluss zu, dass der Tod des jungen Mannes schon vorher geplant und kaltblütig ausgeführt wurde.

"Unserem Team war schnell klar: Es kann kein Zufall sein, dass die Männer sich dort treffen. Da musste noch mehr dahinter stecken", so der Leiter der Mordkommission Mönchengladbach, Ingo Thiel.

Eine Beziehung zwischen dem 27-jährigen Mann und einer jungen Frau war offensichtlich der Grund für die schreckliche Tat. Der 22-jährige Haupttäter bat den mit in seinem Haushalt lebenden 17-Jährigen, die Tat zu begehen. Dieser wandte sich an den vergangene Woche festgenommenen 24-Jährigen, der wiederum den Kontakt zu den 23- bzw. 25-jährigen Personen herstellte. Die vier bereits im Oktober festgenommenen Täter lockten dann ihr Opfer in den Hinterhalt an der Raiffeisenstraße. Dort wurde er von ihnen malträtiert und schließlich von dem 22-Jährigen getötet. Weiter wurde ermittelt, dass für die Tötung zuvor eine Geldsumme ausgemacht wurde und der 24-Jährige als Vermittler auftrat. Auf Antrag der Aachener Staatsanwaltschaft wird gegen alle fünf Personen wegen gemeinschaftlichen Mordes ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 16.11.2018 – 13:00

    POL-HS: Verkehrskontrollen in der Zeit vom 19. bis zum 26. November 2018

    Kreis Heinsberg (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1 Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen: Montag, 19.11.2018 Hückelhoven, Bundesstraße 57 Selfkant, Kreisstraße 1 Dienstag, 20.11.2018 Erkelenz, Düsseldorfer Straße Heinsberg, ...

  • 16.11.2018 – 13:00

    POL-HS: Kontrolleinsatz der Polizei

    Kreis Heinsberg (ots) - Am Donnerstag, 15. November, führten Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg zwischen 12 Uhr und 20 Uhr im gesamten Kreisgebiet Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden sie von Polizistinnen und Polizisten der Mönchengladbacher Hundertschaft unterstützt. Die Beamten waren in Uniform und in ziviler Kleidung unterwegs, um Einbrüche zu verhindern und Hinweise zu erlangen, die zur Aufklärung ...

  • 16.11.2018 – 13:00

    POL-HS: Gefährliche Körperverletzung

    Hückelhoven (ots) - Ein 50-jähriger Mann aus Hückelhoven fuhr am 15. November (Donnerstag), gegen 23.50 Uhr, mit seinem Fahrrad auf der Jülicher Straße in Richtung Roermonder Straße. Kurz vor dem Kreuzungsbereich Roermonder Straße/Emsstraße kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem 39-jährigen Pkw Fahrer aus Düren. In Folge dieser Auseinandersetzung stürzte der 50-Jährige zu Boden und verletzte sich. Er ...