POL-HS: Erneuter Telefonbetrug mit Gewinnversprechen
Wegberg-Dalheim (ots)
Mit einem Gewinnversprechen meldeten sich Telefonbetrüger am Samstag (3. August) bei einem 78-jährigen Mann aus Wegberg. Um die Gewinnsumme ausgezahlt zu bekommen, müsse er aber zunächst sogenannte Steam Karten kaufen und die Codes für das darauf befindliche Guthaben telefonisch durchgeben. Bei einem Supermarkt besorgte der Senior die Karten und teilte den Betrügern die Codes mit. Diese kündigten sich daraufhin zur Gewinnübergabe bei dem Mann zu Hause an. Als zum zwei Tage später verabredeten Zeitpunkt aber niemand erschien und sich auch telefonisch keiner der Anrufer mehr meldete, informierte der Senior die Polizei.
Anrufe wie diese erhielten in den vergangenen Wochen mehrere Personen im Kreisgebiet. (Über zwei Fälle, in denen die Täter ähnlich vorgingen berichteten wir mit den Polizeiberichten Nr. 206 vom 25.07.2019 und Nr. 211 vom 30.07.2019)
Die Polizei rät in diesen Fällen dringend dazu misstrauisch zu bleiben.
- Gehen Sie niemals in Vorleistung für vermeintliche Gewinne. - Überweisen oder übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände aufgrund eines Telefonanrufs. - Wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, legen Sie konsequent auf und melden Sie den Vorfall der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell