POL-HS: Verkehrskontrollen der Polizei
Übach-Palenberg (ots)
Am Mittwoch (8. September) führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde großangelegte Verkehrskontrollen auf der Friedrich-Ebert-Straße durch.
Bereits auf der Anfahrt zum Kontrollort wurden die Beamten im Überholverbot von einem Fahrer überholt. Dabei überfuhr dieser außerdem eine Sperrfläche. Die Polizisten hielten den Fahrer an, kontrollierten ihn und fertigten eine Anzeige.
Im Rahmen der anschließenden Kontrollaktion fielen zehn Fahrzeugführer auf, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Hier boten die Beamten Verwarngelder an. Drei Anzeigen und fünf Verwarngelder folgten aufgrund von fehlender bzw. nicht ordnungsgemäßer Ladungssicherung. Ein Radfahrer nutzte sein Handy und zahlte ein Verwarngeld. 13 Fahrer missachteten ein Stopp-Zeichen. Auch ihnen boten die Polizeibeamten Verwarngelder an.
Bei einem der kontrollierten PKW war die Frist für die amtliche Hauptuntersuchung derart lange überschritten, dass die Beamten gegen den Halter eine Anzeige fertigten.
Drei Personen führten ihr Kleinkraftrad ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt, um es durch einen Sachverständigen im Hinblick auf technische Manipulation überprüfen zu lassen. Ein weiterer Fahrzeugführer, welcher sein Kleinkraftrad ohne die erforderliche Fahrerlaubnis fuhr, stand zudem offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. In diesem Falle wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Polizisten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.
Auch in Zukunft wird die Kreispolizeibehörde weitere solcher Kontrollen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell