POL-HS: Kontrollaktion der Polizei: Überladung und fehlende Sicherungen
Selfkant-Tüddern (ots)
Die Kreispolizeibehörde Heinsberg hat am Mittwoch (24. November) von 10 Uhr bis 18 Uhr wieder eine konzentrierte Kontrollaktion für mehr Verkehrssicherheit auf den Straßen durchgeführt. Die Aktion fand mit Unterstützung der niederländischen Polizei statt.
Fast 70 Pkw/Krafträder und LKW wurden von den eingesetzten Beamten kontrolliert. Dabei stellten diese folgende Verkehrsverstöße fest:
Ein Kleintransporter transportierte vier Paletten Bier ohne jegliche Sicherung. Eine Überprüfung der Beamten ergab, dass das Fahrzeug um mehr als 57 Prozent überladen war. Bei einem weiteren LKW wurden Mängel beim Gefahrguttransport festgestellt. In diesem Fall erhalten Fahrer und Halter eine Anzeige.
Sechs Fahrzeugführer hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt oder Schutzhelm nicht angelegt. Entsprechende Verwarngelder waren die Folge.
Zwei weitere Fahrzeugführer hatten ihre Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Auch drei Kinder waren nicht beziehungsweise nicht ordnungsgemäß gesichert. Außerdem nutzten vier Personen während der Fahrt ein Handy. All diese Fälle brachten die Polizeibeamten zur Anzeige.
Ein Fahrzeugführer hatte vor Antritt der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert. Hier wurde eine Blutproben entnommen. Die Beamten legten eine Anzeige vor und untersagten die Weiterfahrt. Ein Fahrradfahrer nutzte während der Fahrt sein Handy und musste ein Verwarngeld bezahlen. Weitere fünf Radfahrer begingen weitere Verstöße und mussten ebenfalls ein Verwarngeld bezahlen.
Im Sinne der Verkehrssicherheit wird die Kreispolizeibehörde auch in Zukunft regelmäßig weitere gezielte Kontrollaktionen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell