Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
POL-HSK: Kontrollen gegen die Drogen- und Straßenkriminalität
Arnsberg / Sundern / Meschede (ots)
Mit mehreren großen Kontrollen gelang der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis am Donnerstag ein Schlag gegen die Straßen- und Drogenkriminalität. Insgesamt kontrollierte die Polizei über 95 Personen. Drogen mit einem vierstelligen Verkaufswert landeten in der Asservatenkammer der Polizei.
In Meschede kontrollierten die Beamten gut 25 Personen im Bahnhofsbereich sowie am Winziger Platz. Schwerpunkt der Kontrollen war ein Aufenthaltsplatz unter der Antoniusbrücke. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten bei mehreren Personen geringe Mengen Heroin oder Cannabis. Bei der Absuche des Ruhrufers stießen die Beamten auf ein Lager mit 30 Verkaufstütchen Marihuana sowie 15 Tütchen Heroin. Am Winziger Platz stellten die Beamten bei einem 39-jährigen Schmallenberger knapp 5 Gramm Heroin sicher. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Nach erfolgten polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Bei einem 19-jährigen Sunderner stellten die Einsatzkräfte ein verbotenes Einhandmesser sowie geringe Mengen Amphetamine und Cannabis sicher. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
In Sundern konzentrierten sich die polizeilichen Maßnahmen auf die Fußgängerzone. Hier kontrollierten die Beamten zehn Personen. Drogen fanden die Polizisten nicht.
In Arnsberg lag das Hauptaugenmerk auf dem neugestalteten Campuswalk am Feauxweg. Hier, sowie auf dem Theatervorplatz und dem Europaplatzes, zählte die Polizei über 35 Kontrollen. Bei einer Person wurde drei Verkaufstütchen Marihuana gefunden. Gegen einen 24-jährigen Arnsberger bestand ein Haftbefehl, aufgrund eines nicht bezahlten Bußgeldes. Der Mann wurde verhaftet.
Mit Beginn der Dunkelheit verschoben sich die Kontrollen auf den Neheimer Bereich. Hier erfolgten Kontrollen auf dem Neheimer Markt und in einem Wettbüro. Insgesamt mussten sich über 25 Personen gegenüber der Polizei ausweisen. Auch hier wurden die Einsatzkräfte fündig und stellen vier Verkaufstütchen Marihuana sicher.
Auch in Zukunft wird die Polizei mit großen Kontrollaktionen der Drogen- und Straßenkriminalität entgegentreten und den Fahndungsdruck auf die Täter erhöhen.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Pressestelle
Holger Glaremin
Telefon: 0291/9020-1140
E-Mail: pressestelle.hochsauerlandkreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, übermittelt durch news aktuell