POL-HX: Sicher durch die Kalte Jahreszeit
37671 Höxter (ots)
Einige Autofahrer wurden bereits Mitte Oktober durch starken Schneefall in den Höhenlagen und Anfang November durch vereiste Straßen überrascht.
Im letzten Winter gab es im Kreis Höxter 21 sogenannte Glätteunfälle, wobei 10 Personen leicht- und 8 schwerverletzt wurden.
Um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen - hier ein paar Tipps.
Wer glaubt mit "guten" Sommerreifen im Winter fahren zu können, der irrt. Sommerreifen verhärten, wenn die Temperaturen unter sechs Grad fallen. Winterreifen hingegen entfalten ihre maximale Leistung bei Kälte und extremen Wetterbedingungen, wie Regen, Schnee und Blitzeis. Auch wenn der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorschreibt, raten Verkehrsexperten dazu 4 Millimeter nicht zu unterschreiten.
Vor Fahrtantritt müssen die Scheiben enteist werden. Ein Guckloch reicht nicht aus, um den Verkehr zu beobachten. Gerade Fußgänger und Radfahrer, vor allem dunkel gekleidete, können schnell übersehen werden, was schwere Unfälle zur Folge haben kann.
Schnee sollte vom Wagen gefegt werden. Insbesondere von den Beleuchtungseinrichtungen, aber auch vom Autodach, damit herunterfallender Schnee während der Fahrt dem hinterher fahrenden Fahrzeug nicht die Sicht nimmt.
Tagfahrlicht reicht in der dunklen Jahreszeit oft nicht aus. Der Wagen kann von anderen Verkehrsteilnehmern zu spät gesehen werden, vor allem, da das Heck des Fahrzeuges völlig unbeleuchtet ist. Daher ist es sicherer das Abblendlicht einzuschalten. Auch wenn es schwerfällt, dicke Winterjacken sollten vor der Fahrt ausgezogen werden, da sie die Wirksamkeit des Sicherheitsgurtes beeinträchtigen. Durch die zentimeterdicke Kleidungsschicht liegt der Gurt nicht stramm am Körper an. Im Falle eines Unfalls verstreicht wertvolle Zeit bis ein Fahrzeuginsasse vom Gurt aufgefangen wird.
Bei Glätte ändert sich das Lenkverhalten des Autos und der Bremsweg wird deutlich länger. Daher sollte man möglichst langsam und mit großem Sicherheitsabstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug fahren.
Auf Brücken, Straßenkuppen, in Waldgebieten und entlang von Flüssen und Bächen bildet sich im Winter leicht Glatteis. Auch vor Ampeln und Kreuzungen ist es, auf Grund der Vielzahl von Bremsvorgängen, besonders glatt.
Wer im Winter rechtzeitig losfährt, gerät nicht in Hektik und kommt gelassen und sicher ans Ziel.
Zuletzt noch ein wichtiger Hinweis - in einigen Städten des Landes sind bereits die Weihnachtsmärkte eröffnet worden. Glühwein und Punsch sind die beliebtesten Getränke an den vorweihnachtlichen Ständen. Die Polizei wird in der Adventszeit verstärkt Alkoholkontrollen durchführen. Wer also einen Weihnachtsmarktbesuch mit dem Genuss alkoholischer Getränke plant, sollte bereits im Voraus für die sichere Rückfahrt sorgen. /He.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter
Telefon: 05271 962 1520
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/hoexter
Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell