Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Kreispolizeibehörde Höxter
Anklagen und Haftbefehl gegen Einbrecher aus Bad Driburg erlassen

Bad Driburg (ots)

Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat am 19.10. und 28.10.2020 zwei Anklagen gegen einen 40-Jährigen aus Bad Driburg erhoben. Dem Mann wird nach dem Ergebnis der Ermittlungen vorgeworfen, am 07.07.2020 in Bad Driburg früh morgens einen Mann vor dessen Haustür beraubt zu haben, indem er unter Androhung von Gewalt 15 Euro Bargeld aus dem Portemonnaie des Opfers nahm. Einen Tag später brach er in die im Erdgeschoss seines Opfers gelegene Wohnung ein und entwendete dort eine Playstation sowie zwei Notebooks. Als der Geschädigte in Begleitung eines Bekannten am selben Abend auf den Angeschuldigten traf, der das Diebesgut bei sich führte, kam es zu einer Auseinandersetzung, in der der Angeschuldigte den Geschädigten mit einem Messer bedrohte, aber letztlich flüchtete. Mit der weiteren Anklage wird dem Mann nach den Ermittlungen vorgeworfen, am 18.08.2020 nachts in Bad Driburg in einen Getränkemarkt eingebrochen zu sein und Waren im Wert von 1.000 EUR entwendet zu haben.

In der vergangenen Woche erließ das Amtsgericht Höxter auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen dieser Vorfälle Haftbefehl gegen den Mann, den die Polizei in Bad Driburg in der vergangenen Woche auf frischer Tat ertappen und festnehmen konnte (Pressebericht vom 2. November, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65848/4751612).

Der Haftbefehl wurde dem Tatverdächtigen am Mittwoch, 11. November, vor Gericht verkündet, unmittelbar danach musste er die Untersuchungshaft antreten.

Die Staatsanwaltschaft Paderborn und die Ermittler der Kreispolizeibehörde Höxter sind aktuell dabei, weitere verschiedene Verfahren zusammenzutragen, die noch gegen ihn anhängig sind. Dabei handelt es sich um zahlreiche Taten, die der 40-Jährige allein in diesem Jahr begangen haben soll. Darunter mehrere Fälle von Ladendiebstahl, Einbrüche in Büro- und Geschäftsräume, und auch ein Fall von Diebstahl mit Waffen.

Vor allem Geschäfte, Gaststätten und Getränkemärkte im Stadtgebiet von Bad Driburg sowie Büroräume von Autohäusern und Werkstätten waren offenbar das bevorzugte Ziel des Einbrechers. In einigen Fällen blieb es bei erfolglosen Einbruchversuchen, bei denen allerdings Sachschaden entstand. In anderen Fällen wurden zum Teil große Mengen Zigaretten, Bargeld, Alkohol, Gegenstände oder auch Kfz-Kennzeichen entwendet.

Die Ermittlungen sind insoweit noch nicht abgeschlossen, eine Tatbeteiligung an weiteren Einbrüchen in Gaststätten und Geschäften wird aktuell geprüft.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 11.11.2020 – 13:34

    POL-HX: Unfall nahe Alhausen - Motorradfahrer schwer verletzt

    Bad Driburg (ots) - Am Montag, 09.11.2020, gegen 11:45 Uhr, kam es auf der K1 bei Bad Driburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der 64-jährige Motorradfahrer befuhr die K1 von Pömbsen aus Richtung Alhausen. Als ihm ein Opel Astra mit Anhänger, der mit einer Dachlatte beladen war, in einer Kurve entgegen kam, kam es zu einer Berührung der Anhängerladung mit dem Lenker des ...

  • 10.11.2020 – 14:34

    POL-HX: Graffiti-Sprayer auf frischer Tat entdeckt

    Bad Driburg (ots) - Polizisten ertappten in Bad Driburg zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat. Die beiden besprühten am Montag, 09.11.2020, gegen 23 Uhr, einen Stromkasten am Ahornweg. Als sie die Polizeistreife erblickten, ergriffen sie die Flucht. Die Jugendlichen konnten kurz darauf von der Polizei gefasst werden und wurden nach der Personalienfeststellung den Erziehungsberechtigten übergeben. Nun erwartet beide ein ...

  • 10.11.2020 – 14:33

    POL-HX: Unfallflucht in Warburg - Zeugen gesucht

    Warburg (ots) - Am Montag, 09.11.2020, um 12:30 Uhr, entdeckte ein Fahrer an seinem geparkten Auto in Warburg einen frischen Schaden. Der graue Opel Astra wurde am Vortag, Sonntag, 10.11.2020, gegen 18 Uhr, auf einem Anwohnerparkplatz auf der Lange Straße, der sich neben einem Imbiss befindet, rückwärts eingeparkt. Als der Besitzer mit seinem Auto fahren wollte, stellte er am vorderen linken Kotflügel einen Schaden ...