Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Polizei zieht Seat mit 18 Mängeln aus dem Verkehr

POL-HX: Polizei zieht Seat mit 18 Mängeln aus dem Verkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Borgentreich (ots)

Rekordverdächtig: 18 Mängel an einem einzigen Fahrzeug registrierten Beamte der Polizeiwache Warburg bei einer Verkehrskontrolle in Borgentreich. Als sie den blauen Seat daraufhin aus dem Verkehr ziehen wollten, ernteten sie noch Protest des bulgarischen Fahrers und seines Beifahrers.

Zunächst war den beiden Polizisten am Montag, 23. Oktober, gegen 14.20 Uhr an der Mühlenstraße die mehrfach gesprungene Windschutzscheibe an einem entgegenkommenden Seat aufgefallen. Sie hielten den mit zwei Personen besetzten Wagen daraufhin an und betrachteten das 22 Jahre alte Modell genauer.

Da der Wagen mit bulgarischem Kennzeichen offensichtlich keinen verkehrssicheren Eindruck machte, die Reifen abgefahren wirkten und auch weitere Beschädigungen und fehlende Teile im Frontbereich erkennbar waren, entschieden sie, das Auto in einer Werkstatt genauer überprüfen zu lassen.

Der Prüfingenieur kam dabei zu einem erschreckenden Ergebnis und listete 18 Mängel auf: zum Beispiel verschlissene Bremsen, verbogener Rahmen, eine lose Motorhaube und ein undichter Motor, der Öl und weitere Flüssigkeiten verlor.

Der Experte stufte das Fahrzeug daher als nicht verkehrssicher ein, der Seat sollte aufgrund dieses gefährlichen Zustandes stillgelegt werden. Eine Einschätzung, welche die beiden Fahrzeuginsassen nicht teilten. Sie meinten, man könne weiterhin damit fahren. Sie wollten lediglich die Scheibe austauschen, ansonsten aber nächste Woche mit dem Wagen zurück nach Bulgarien fahren. Nicht einverstanden waren sie auch damit, die Rechnung des Prüfingenieurs zu übernehmen.

Die Kennzeichen des Fahrzeuges wurden schließlich sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt. Und natürlich die Rechnung des Prüfingenieurs über 95 Euro. /nig

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 24.10.2023 – 13:24

    POL-HX: Mit 105 km/h durch die Höxteraner Innenstadt

    Kreis Höxter (ots) - 240 Tempoverstöße hat die Polizei Höxter bei einer kreisweiten Verkehrskontrolle am Montag, 24. Oktober, festgestellt. Dabei stachen zwei Verkehrsteilnehmer besonders hervor, welche die öffentliche Straße anscheinend mit einer Rennstrecke verwechselten. Bei erlaubten 50 km/h wurden sie mit 109 und 105 km/h gemessen. Im Rahmen des Sondereinsatzes "Verkehr" überprüften die Kontrollteams in der ...

  • 22.10.2023 – 08:52

    POL-HX: VU mit einem Leichtverletzten

    Steinheim (ots) - Der 28-jährige Bulli-Fahrer befuhr, am Sonntag, 22.10.23, gegen 02.00 Uhr, die B252 in Steinheim aus Detmold kommend. In Folge nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr er, fast ungebremst, in den Kreisverkehr an der Einmündung der B 239 ein. Hierbei überfuhr er die erste Verkehrsinsel, danach die Kreisverkehrsinsel und kam schlussendlich in der dahinter liegenden Leitplanke zum Stillstand. Er wurde ...