POL-HX: Kontrolltag: 138 sind zu schnell unterwegs
Kreis Höxter (ots)
Mit einem kreisweiten Kontrolltag beteiligte sich Kreispolizeibehörde Höxter an der europaweiten und öffentlich angekündigten Aktion "Roadpol", die für mehr Verkehrssicherheit auf den Straßen sorgen soll. Immerhin mit einem kleinen messbaren "Erfolg" für den Kreis Höxter: Zumindest an diesem Tag wurde kein Verkehrsunfall mit Personenschaden verzeichnet.
Auch die Zahl der Verkehrsteilnehmer, die mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs waren, hielt sich im Verhältnis zu der Vielzahl der kreisweit eingerichteten Kontrollstellen im Rahmen: Insgesamt waren 138 zu schnell unterwegs.
Innerhalb geschlossener Ortschaft wurde 15 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, der Schnellste war innerorts mit 84 km/h gemessen worden. Außerhalb geschlossener Ortschaften gab es 123 Tempoverstöße. Der Schnellste wurde mit 112 km/h in einem Tempo-70-Bereich auf der B64 bei Bad Driburg gemessen.
Außerdem gab es zwei Handyverstöße, und zwei Mängelkarten wurden ausgestellt.
Der Schwerpunkt solcher Kontrolltage im Kreis Höxter liegt in der Regel in dem Bereich außerhalb geschlossener Ortschaften. Durch die hier gefahrenen höheren Geschwindigkeiten haben Unfälle oftmals schwerwiegende Folgen. Dem versucht die Kreispolizeibehörde Höxter durch solche regelmäßigen Überwachungsmaßnahmen und Präventionskampagnen entgegenzuwirken.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter
Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/
Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell