POL-KLE: Kreis Kleve - Aktuelle Fälle der Betrugsmasche "Falsche Polizisten"
Legen Sie auf, wenn Geld oder Schmuck verlangt wird!
Kreis Kleve (ots)
In dieser Woche bekamen mehrere Seniorinnen und Senioren im Kreis Kleve einen Anruf von einem falschen Polizisten. Der Schwerpunkt der Anrufe lag in Kevelaer. Es waren aber auch Personen in Geldern, Weeze, Goch, Kalkar und Kleve betroffen. Auch heute gab es bereits Anrufe dieser Betrugsmasche.
Die Betrüger fragten die Senioren nach ihren Vermögensverhältnissen aus und gaben vor, dass Geld und Schmuck weder bei der Bank noch zu Hause sicher sei. Keiner der Senioren übergab den Betrügern Wertgegenstände.
In einem Fall bot der Betrüger einen Rückruf an, bei dem er dann durch einen Trick wieder in der Leitung war. Das Gespräch wurde auch zu einem falschen Staatsanwalt weitergeleiten, den ein zweiter Telefon-Betrüger spielte.
Fallen Sie nicht auf den Rückruf-Trick herein, denn die Polizei wird NIEMALS am Telefon von ihnen die Herausgabe von Geld oder Wertsachen verlangen! Dies wird ihnen jeder Polizist bestätigen, ansonsten ist ein Betrüger in der Leitung! Legen Sie einfach auf, wenn von ihnen Geld oder Schmuck verlangt wird! Bei einem Anruf der Polizei erscheint NIE die Notrufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay. (ME)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/kleve
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell