POL-KLE: Wochenbilanz der Verkehrskontrollen
Polizei hat Temposünder im Blick
Kreis Kleve (ots)
Die gefahrene Geschwindigkeit entscheidet in vielen Fällen darüber, wie schwer Personen bei einem Verkehrsunfall verletzt werden. Aus diesem Grund ist der Polizei die Einhaltung der Geschwindigkeit im Verkehrsraum ein wichtiges Anliegen.
In der Woche vom 14.03.2022 bis 20.03.2022 stellte die Polizei im Kreis Kleve bei Schwerpunktkontrollen 613 Geschwindigkeitsverstöße fest.
Vier Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit derart, dass mit der Auferlegung eines Fahrverbotes gerechnet werden muss.
Ein Fall war besonders brisant: Nachdem bei der Leitstelle der Polizei der Hinweis auf eine Frau einging, die nahezu täglich mit riskanter und rücksichtsloser Fahrweise aufgefallen war, kontrollierte ein Motorradpolizist die Fahrerin am 15.03.2022 auf der genannten Fahrtstrecke. Der Tempoverstoß wurde beweissicher festgestellt und anschließend geahndet. Der Polizeibeamte führte darüber hinaus ein verkehrsdidaktisches Gespräch mit der Fahrzeugführerin.
Zusätzlich stellten die Beamtinnen und Beamten bei den Schwerpunktkontrollen 38 weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung fest. Hier ging es um die Handybenutzung während der Fahrt, Vorfahrtsverletzungen und Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes.
Weiterhin wurden drei E-Scooter ohne Versicherungsschutz festgestellt, was jeweils eine Straftat darstellt, sowie acht Verstöße im Schwerlastverkehr.
Wir möchten auch auf die zurzeit laufende Roadpol-Woche "Speed" hinweisen, bei der sich die Polizei an einer europäischen Aktion zur Steigerung der Verkehrssicherheit beteiligt und deshalb kreisweit intensive Geschwindigkeitskontrollen durchführt.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle
https://twitter.com/polizei_nrw_kle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell