POL-KLE: Kreis Kleve - Wochenbilanz der Verkehrskontrollen
Polizei hat Temposünder im Blick
Kreis Kleve (ots)
Die Polizei im Kreis Kleve möchte verhindern, dass es aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit zu Verkehrsunfällen kommt, bei denen Personen regelmäßig auch schwer verletzt werden. Aus diesem Grund wurden auch in der 13. Kalenderwoche Schwerpunktkontrollen durchgeführt.
In der Woche vom 28.03.2022 bis 03.04.2022 stellte die Polizei im Kreis Kleve bei diesen Kontrollen 798 Geschwindigkeitsverstöße fest.
Bei einer Geschwindigkeitsmessung des Verkehrsdienstes Geldern am 28. März 2022 auf der Sevelener Straße, wo 70 km/h erlaubt sind, stellten die Beamtinnen und Beamten 14 Verstöße innerhalb kürzester Zeit fest. In 13 Fällen blieb es bei einem Verwarngeld, das jeweils vor Ort entrichtet werden konnte. Den traurigen "Spitzenreiter" erwartet eine Anzeige, denn er war auf seinem Motorrad mit 125 km/h gemessen worden. Ihn erwarten ein Bußgeld von 480 Euro, ein Fahrverbot von einem Monat und zwei Punkte in Flensburg.
Zusätzlich stellten die Polizistinnen und Polizisten bei diesen Schwerpunktkontrollen acht weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung fest. Hier ging es um die Handybenutzung während der Fahrt, Vorfahrtsverletzungen und Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes.
Weiterhin wurden fünf E-Scooter ohne Versicherungsschutz festgestellt, was jeweils eine Straftat darstellt. E-Scooter benötigen ein aktuelles Versicherungskennzeichen. (ms)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle
https://twitter.com/polizei_nrw_kle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell