POL-KLE: Kleve-Materborn - Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck und Bargeld
Kleve-Materborn (ots)
Eine Klever Seniorin wurde am Donnerstag (14.04.2022) Opfer von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben.
In mehreren Telefonaten überzeugten die Betrüger die Kleverin davon, dass in der Nachbarschaft auf der Straße "Grüner Ring" eingebrochen wurde und man Sorge habe, dass die Kleverin ebenfalls Opfer eines Einbruchs würde. Die Täter befragten die Seniorin zu ihren Vermögensverhältnissen und konnten sie davon überzeugen einem weiteren vermeintlichen Polizeibeamten die Tür zu öffnen und Bargeld und Schmuck zu übergeben.
Der angebliche Polizeibeamte, der den Schmuck entgegennahm, so wurde es der Seniorin am Telefon erklärt, würde den Schmuck und das Bargeld im Auto scannen und überprüfen, und die Wertsachen im Anschluss wieder an die Seniorin übergeben. Als die Kleverin misstrauisch wurde, da der Mann, dem sie Geld und Schmuck ausgehändigt hatte, nicht zurückkehrte, beendete der Betrüger das Telefonat.
Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich bei dem Täter, der das Wohnhaus der Seniorin aufsuchte, um einem circa 180 cm großen Mann im Alter von circa 30 Jahren. Er war von schmaler Statur und hatte kurze schwarze Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er eine helle Hose, eine graue Stoffjacke und eine schwarze FFP2 Maske. Er führte außerdem einen hellgrauen Stoffbeutel mit dunklem Emblem der Marke Aigner mit sich.
Die Kripo Kalkar hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zum Täter oder zu Beobachtungen in diesem Zusammenhang unter 02824 880 entgegen. (cp)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle
https://twitter.com/polizei_nrw_kle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell