Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Kreis Kleve - Wochenbilanz der Verkehrskontrollen
Polizei hat Temposünder im Blick

Kreis Kleve (ots)

Das Fahren eines Kraftfahrzeuges erfordert 100 Prozent Aufmerksamkeit. Nebenbei sollte man nichts machen, was ablenkt, denn in ein paar Sekunden ist im Straßenverkehr viel passiert. Es kann zu folgenschweren Unfällen kommen, die viel Leid mit sich bringen. Auch sollte man zur eigenen Sicherheit mit angepasster Geschwindigkeit fahren und die zugelassene Geschwindigkeit nicht übertreten.

In der Woche vom 01.05.2023 bis 07.05.2023 stellte die Polizei im Kreis Kleve bei Schwerpunktkontrollen 478 Geschwindigkeitsverstöße fest.

Zusätzlich stellten die Beamtinnen und Beamten während dieser Kontrollen 72 weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung fest. Hier ging es meist um die Handybenutzung während der Fahrt, Vorfahrtsverletzungen und Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes.

Sechs Mal legten die Einsatzkräfte Anzeigen wegen des Fahrens unter Alkohol- oder Drogeneinfluss vor; in fünf Fällen wurden Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Auch das Verhalten von Radfahrenden, die sich nicht an die Regeln hielten, ahndete die Polizei 37 Mal bei den Schwerpunktkontrollen mit Verwarnungsgeldern. Am Sonntag (30. April 2023) beteiligte sich das Team der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Kleve mit einem Pedelec-Simulator an der Mobilitätsschau der Stadt Geldern.

Die nächsten Termine für unsere kostenlosen und sehr interessanten Pedelec und E-Bike Trainings sind am 24.05.23 in Twisteden am Traberpark, am 25.05.23 in Uedem am ehemaligen Aldi und am 30.05.2023 am Tichelpark in Kleve. Radfahrende, die beabsichtigen sich ein Pedelec zuzulegen, sind ebenfalls willkommen, da die Beamten der Verkehrsunfallprävention wertvolle Tipps geben können, worauf man beim Kauf eines Pedelecs achten sollte.

Informationen und Anmeldung unter 02821/504 1542 und 1547 oder per Mail an vsb.kleve@polizei.nrw.de

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 08.05.2023 – 14:04

    POL-KLE: Geldern - Verkehrsunfallflucht / Grundstücksmauer beschädigt

    Geldern-Walbeck (ots) - Am Freitag (5. Mai 2023) gegen 16:50 Uhr bog der bislang unbekannte Fahrer eines silberfarbenen VW Golf aus einer Grundstückseinfahrt in die Maasstraße ein. Dabei fuhr er entgegen der Einbahnstraße. Als ihm ein Wohnmobil entgegenkam, fuhr er rückwärts und versuchte, zu wenden. Dabei beschädigte sein VW Golf eine Grundstücksmauer. Der Mann ...

  • 08.05.2023 – 13:46

    POL-KLE: Emmerich - Verkehrsunfallflucht / VW Passat beschädigt

    Emmerich (ots) - Am Freitag (5. Mai 2023) zwischen 15:30 und 20:00 Uhr wurde ein auf der Straße An der Fulkskuhle geparkter grauer VW Passat vermutlich im Vorbeifahren von einem anderen Fahrzeug beschädigt. Es entstand ein Unfallschaden an der Fahrertür des Passat, an der Anstoßstelle blieb weißer Lack zurück. Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können, ...