POL-KLE: Kreis Kleve - Wochenbilanz der Verkehrskontrollen
Polizei hat Temposünder im Blick
Kreis Kleve (ots)
In der vergangenen Woche (15. bis 21. Mai 2023) lockte das gute Wetter und der Feiertag nach draußen zu Ausflügen - ob mit dem Auto, dem Rad, zu Fuß oder mit dem Motorrad. Doch auch in dieser Woche führte die Polizei im Kreis Kleve Schwerpunktkontrollen durch und stellte dabei 491 Geschwindigkeitsverstöße fest.
Darüber hinaus verzeichneten die Beamtinnen und Beamten 64 weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung. Hier ging es meist um die Handybenutzung während der Fahrt, Vorfahrtsverletzungen und das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes. Vierzehnmal erwischten die Einsatzkräfte Personen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am Steuer saßen; in fünf Fällen wurden Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Am Sonntag (21. Mai 2023) führte der Verkehrsdienst bei bestem Motorradwetter zudem Geschwindigkeitskontrollen auf der Straße Zitterhuck in Geldern Kapellen durch - eine insbesondere bei Kradfahrern beliebte Strecke. Insgesamt stellten die eingesetzten Kräfte 59 Verstöße gegen das Tempolimit fest. Trauriger "Spitzenreiter" war ein Motorradfahrer aus Kleve, bei dem das Messgerät 104km/h anzeigte statt der erlauben 50km/h. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot - und das zu Saisonbeginn. (cs)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle
https://twitter.com/polizei_nrw_kle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell