POL-KLE: Kreis Kleve - Mehrere Diebstähle aus abgestellten Fahrzeugen
Präventionshinweise der Polizei
Kreis Kleve (ots)
Im Zeitraum von Donnerstag (15. Februar 2024), 15:45 Uhr und Sonntag (18. Februar 2024), 09:30 Uhr kam es in Kreis Kleve zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Kraftfahrzeugen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu den Diebstählen welche der Polizei bekannt wurden.
Am Donnerstag (15. Februar 2024) kam es zwischen 15:45 Uhr und 16:05 Uhr an der Rayener Straße in Rheurdt zu einem Diebstahl aus einem abgestellten Pkw. Der 35-jährige Halter einer grauen Mercedes E-Klasse hatte seinen Wagen auf einem Waldparkplatz an der genannten Örtlichkeit abgestellt. Nach seiner Rückkehr zum Fahrzeug musste der Mann einen eingeschlagene Seitenscheibe auf der Fahrerseite feststellen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter entwendeten u.a. einen Laptop sowie eine Kulturtasche aus dem Fahrzeug. Hinweise zum beschriebenen Sachverhalt nimmt die Kripo Geldern unter 02831 1250 entgegen.
Auch in Wachtendonk kam es zu einem Diebstahl aus einem abgestellten Pkw und das am Donnerstag (15. Februar). Am Scharenbergweg wurde in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr die Scheibe der vorderen Beifahrertür eines Renault Captur eingeschlagen und mehrere Wertgegenstände (u.a. eine Geldbörse mit einem niedrigen dreistelleigen Bargeldbetrag) einer 60-jährigen Frau aus Kempen entwendet. Auch in diesem Fall nimmt die Kripo Geldern Hinweise unter 02831 1250 entgegen.
Im Zeitraum von Freitag (16. Februar 2024), 12:00 Uhr und Sonntag (18. Februar 2024), 09:30 Uhr kam es in Geldern zu einem Diebstahl. Ein oder mehrere unbekannte Täter schlugen dabei die Scheibe der Fahrertür eines Renault Twingo ein. Der 58-jährige Halter bemerkte den Diebstahl einer Lkw-Batterie aus dem Fahrzeug, welches an der Örtlichkeit "Kerkpad" abgestellt gewesen war und informierte die Polizei. Hinweise an die Kripo Geldern: 02831 1250.
Im Stephanusweg in Goch kam es am Freitag (16. Februar 2024), in der Zeit von 14:00 Uhr und 22:30 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Pkw. Dabei schlugen ein oder mehrere unbekannte Täter die Seitenscheibe der Fahrertüre eines schwarzen Audi Q5 ein und entwendeten u.a. eine Geldbörse. Die 68-jährige Halterin hatte den Wagen in einer Grundstückseinfahrt abgestellt gehabt. Zeugenhinweise nimmt das KK Goch unter 02823 1080 entgegen.
Auch in Weeze kam es zu einem Diebstahl aus einem abgestellten Pkw. Dabei schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite eines grauen VW Golf ab, welcher auf einem Parkplatz an der Uedemer Straße abgestellt gewesen war. Am Freitag (16. Februar 2024) entwendeten die Täter zwischen 21:45 Uhr und 22:00 Uhr u.a. eine Handtasche sowie eine Geldbörse. Die 20-jähige Halterin aus Weeze verständigte nach Bekanntwerden des Diebstahls die Polizei. Personen welche Aussagen zum beschriebenen Sachverhalt machen können, wenden sich bitte an die Kripo Goch (02823 1080).
Aufgrund der Vielzahl der Diebstähle gibt die Kreispolizeibehörde Kleve nachfolgend Präventionshinweise, wie sich Bürgerinnen und Bürger bestmöglich gegen Diebstähle aus abgestellten Kraftfahrzeugen schützen können:
- Lassen Sie keine Wertsachen (zum Beispiel Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen. Solche Gegenstände sind in den meisten Fällen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
- Auch Ihr mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollten Sie beim Verlassen des Wagens entfernen.
- Lassen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug, da es zusätzlich zu einem Wohnungseinbruch kommen könnte.
- Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. (pp)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/
Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle
https://twitter.com/polizei_nrw_kle
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell