Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Einbruch in Schnellrestaurant/ Wohnungseinbruch/ Ladendieb
Lüdenscheid (ots)
Unbekannte sind am Sonntagmorgen in ein Schnellrestaurant am Brockhauser Weg eingedrungen. Sie richteten dabei einen erheblichen Sachschaden an, ohne etwas zu erbeuten. Die Einbrecher flexten zwischen 2 und 5.30 Uhr die Außenwand auf und beschädigten dabei auch den innen angebrachten Tresor. An den Inhalt gelangten sie dabei allerdings nicht. Außerdem hebelten sie eine Außentür auf und öffneten gewaltsam eine Metall-Innentür. Auch auf diesem Weg kamen sie nicht an den Tresor.
Unbekannte sind am frühen Montagabend in ein Wohnhaus an der Greifswalder Straße eingedrungen. Sie hebelten eine Kellertür auf und gelangten so in die Wohnung. Dort durchwühlten sie drei Räume. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Der Einbruch muss zwischen 16 und 18.15 Uhr passiert sein.
Wegen eines gestohlenen Pakets Kaffee ermittelt die Polizei nun gegen ein Paar wegen eines räuberischen Diebstahls in Verbindung mit einer Bedrohung. Ein Mitarbeiter eines Discounters am Vogelberger Weg hatte den Mann am Montag gegen Mittag beobachtet, wie er ein Paket Kaffee unter die Jacke steckte, es aber dann zurückstellte. Widerwillig stimmte der Mann zu, dass der Verkäufer einen Blick in den mitgeführten Rucksack werfen durfte. Später bekam der Mitarbeiter mit, dass der Mann mit einer Frau unterwegs war. Deren Tasche durfte er nicht mehr kontrollieren, weshalb er die Polizei benachrichtigte. Zu dritt versuchten Zeugen, die Verdächtige festzuhalten, die sich jedoch wild um sich schlug, die Männer kratzte und flüchtete. Mit einem Hund an der Leine bedrohte ihr Freund die Männer massiv. Die Polizei suchte die Umgebung ab, fand aber nur den Mann. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis 1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell