Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Betrug
Iserlohn (ots)
Zwei Männer haben am Montag einen 94-jährigen Iserlohner betrogen und ihm vier Jacken "geschenkt". Im Gegenzug "verschenkte" der Senior eine vierstellige Summe Bargeld. Er hatte die Unbekannten an der Sparkasse getroffen.
Im Stil der bekannten "Enkel-"Betrugsmasche am Telefon taten die Männer so, als wären sie ehemalige Kollegen. Sie boten ihm an, ihn in ihrem Pkw nach Hause zu bringen. Zu Hause ging einer der Männer mit in die Wohnung und bot seinem Gastgeber an, ihm vier Leder-Winterjacken zu "schenken", die er aus einer Tasche holte. Der Senior wollte sich bei dem Gast revanchieren. Darauf habe der Fremde die vierstellige Summe verlangt. Es wurde verhandelt, der Senior ließ sich erneut zur Sparkasse fahren und hob die vereinbarte Summe ab. Die Männer bedankten sich und fuhren mit einem silberweißen Pkw davon. Möglicherweise handelt es sich um einen Mercedes.
Einer der Männer soll etwa 50 Jahre alt sein, grau melierte Haare und hellblaue Augen haben. Er trug einen dunklen Mantel. Beide Männer sprachen akzentfrei Deutsch. Die Polizei stellte die minderwertigen Lederjacken sicher und ermittelt wegen Betruges.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell