Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Anhänger mit massiven Mängeln aus dem Verkehr gezogen
Lüdenscheid (ots)
Am 21.01.2019 gegen 15.45 Uhr führten Beamte des Verkehrsdienstes eine Verkehrskontrolle im Bereich der Heedfelder Straße in Lüdenscheid durch.
Unmittelbar zuvor war den einschreitenden Beamten ein Gespann aufgefallen. Dieses bestand aus einem ziehenden PKW und einem Anhänger, der wiederum einen Pkw transportierte. Im Zuge der ersten Inaugenscheinnahme fiel ein wahrnehmbarer durchgehender Riss im äußeren Bereich des Anhängers auf. Ferner wurde bei der Funktionsprüfung der Bremse festgestellt, dass diese vollkommen ohne Funktion war.
Nach diesen Feststellungen wurde die nahegelegene Prüfstelle zur Manifestierung der festgestellten Mängel aufgesucht.
Es wurden insgesamt sechs teilweise durchgehende Risse durch den Sachverständigen erkannt. Diese befanden sich u.a. im Bereich der Achsaufhängung. Der Sachverständige stellte fest, dass diese während des Fahrbetriebes hätte herausbrechen können.
Nahezu unglaublich war, dass dieses völlig verkehrsunsichere Fahrzeug erst vor drei Wochen eine Hauptuntersuchung erfolgreich absolviert hatte - insbesondere deshalb, weil die Risse leicht erkennbar waren und die Bremsbeläge teilweise fehlten! Der Prüfbericht wurde sichergestellt, Ermittlungen gegen den Sachverständigen werden eingeleitet.
Der Anhänger verblieb entsiegelt auf dem Gelände der Prüfstelle.
Gegen den aus Dortmund stammenden Fahrer wird Anzeige erstattet. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von ca. 350 Euro.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell