Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Ladendiebe/ Diebe in der Wohnung/ Sachbeschädigung an Schule Elektrischer Krankenfahrstuhl gefunden
Iserlohn (ots)
Der Montag war in Iserlohn ein schlechter Tag für Ladendiebe. Mit einer Flasche Wodka marschierte ein 29-jähriger Iserlohner kurz nach 7 Uhr aus einer Tankstelle an der Mendener Straße. Die Polizei suchte nach dem Dieb und fand ihn noch in der Nähe. Gegen Mittag wurde ein 18-Jähriger beim Diebstahl eines Kopfhörers in einem Elektronik-Kaufhaus am Kurt-Schumacher-Ring erwischt. Die Polizei nahm den Iserlohner wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Ladendiebstahl vorläufig fest.
Gegen 14.30 Uhr stopften sich zwei 28 und 25 Jahre alte Männer in einem Discounter an der Friedrichstraße die Rucksäcke voller Packungen Pistazien. Zeugen sahen, wie die Männer die Sicherungsetiketten entfernten. Als die Männer bemerkten, dass sie beobachtet wurden, schütteten sie die Packungen wieder in die Auslage und entfernten sich. Die Polizeistreife hatte es nicht weit, entdeckte die Tatverdächtigen noch in der Nähe des Ladens und nahm sie vorläufig fest. Es handelt sich um einen 28-jährigen Hemeraner und einen 25-jährigen Iserlohner.
Um 16.45 Uhr fielen zwei Minderjährige in einem Supermarkt am Theodor-Heuss-Ring auf. Eine 17-jährige Iserlohnerin steckte ihrer zehn Jahre jüngeren Schwester Kosmetika in die Tasche. Bevor sie den Laden verlassen konnten, wurden sie festgehalten und der Polizei übergeben.
Unbekannte beschädigten die Garage auf dem Schulhof der Grundschule im Dröschederfeld. Zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurden die Außenwände mit Graffiti besprüht, das Türschloss und die Klinke der Tür aus Kunststoff angezündet.
Am Nußberg haben Diebe eine 77-jährige Frau bestohlen. Ein Mann klingelte gegen 13.20 Uhr an der Wohnungstür des Mehrfamilienhauses Theodor-Fleitmann-Straße und gab sich als Handwerker aus. Er behauptete, dass er den Wasserdruck prüfen müsse. Als sie den Fremden beobachtete, bemerkte sie nicht, dass sich ein zweiter Mann durch die noch offene Tür in ihre Wohnung geschlichen hatte. Der angebliche Handwerker versperrte ihr den Weg, so dass sie zunächst nicht in ihr Schlafzimmer kam. Beide Männer entfernten sich rasch. Der zweite ungebetene Besucher hatte im Schlafzimmer Geld aus einem Briefumschlag genommen. Der erste Täter ist etwa 1,60 Meter groß und hatte eine korpulente Erscheinung. Er trug Alltagskleidung, Schildmütze und eine dunkle Jacke. Der zweite Mann ist etwa 1,90 Meter groß und schlank. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02371/9199-0.
An einer Tankstelle an der Dortmunder Straße wurde am Dienstagmorgen um 3.30 Uhr ein elektrischer Krankenfahrstuhl gefunden. Es gab keinerlei Hinweise auf den Besitzer. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell