Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Diebstahl oder Ehrenamt? Offenbar letzteres...
Altena (ots)
Bezugsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4693516
Die Ermittlungen zum vermeintlichen Nissenleuchten-Diebstahl sind abgeschlossen. Die Strafanzeige wird heute mit der Anregung der Einstellung des Verfahrens an die Staatsanwaltschaft Hagen abgegeben. Es haben sich aus polizeilicher Sicht keine Hinweise auf Straftaten ergeben. Der vermeintliche Geschädigte hat indes seinen Strafantrag wegen Diebstahls zurückgezogen.
Nach Aufforderung reichte der vermeintliche 54-jährige Tatverdächtige Rechnungen zu den sichergestellten Nissenleuchten ein. Hiermit konnte er belegen, dass er rechtmäßiger Eigentümer der Leuchten ist. Die Verfahrensabgabe ist daher zugleich mit der Anregung der Herausgabe der mutmaßlichen Beute verbunden.
Der 54-Jährige wurde zugleich dahingehend sensibilisiert, dass sein ehrenwertes Hobby zumindest für Außenstehende, die nicht darum wissen, leicht zu Irritationen und erneuten Polizei-Einsätzen führen kann. Im Nachgang zur Berichterstattung hatten sich mehrere Zeugen bei der Polizei gemeldet, denen der Altenaer und sein außergewöhnliches Hobby bekannt waren. Auch auf der Facebook-Seite der Polizei MK wiesen einige Follower auf diesen Umstand hin: "(...) Dachte auch zuerst, dass der klaut. Habe aber dann gesehen, dass er die defekte Lampe gegen eine Neue tauscht.".
Die Polizei bedankt sich für die zahlreichen Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen haben.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell