Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Falsche Polizeibeamte rufen an

Meinerzhagen (ots)

Aus dem Stadtgebiet meldeten sich heute bereits drei Bürger bei der Polizei. Bei allen hatten Betrüger versucht, die Masche "falsche Polizeibeamte" anzuwenden. In allen Fällen schlug dies fehl. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Die Betrüger warten vor einem bevorstehenden Einbruch einer rumänischen Bande und boten an, Wertsachen in Verwahrung zu nehmen.

Das würde die echte Polizei allerdings nie tun. Die Lügen-Geschichte von geschnappten oder verfolgten Einbrechern wird immer wieder vor allem Senioren aufgewärmt und aufgetischt. Immer geht es darum, in Erfahrung zu bringen, ob sie Vermögenswerte zu Hause haben - oder kurzfristig besorgen können.

Die Polizei rät dringend, sich erst gar nicht auf solche Gespräche einzulassen. Wer anders handelt, der wird die Täter so schnell nicht mehr los. Über Stunden und Tage werden die Opfer bearbeitet, verwirrt, bedroht und unter Druck gesetzt. Oft wissen sich die Opfer nicht anders zu helfen, als zu zahlen - damit sie die Anrufer endlich loswerden. Stattdessen sollten sich Betroffene nicht scheuen, die echte Polizei unter der 110 anzurufen. Also: Auflegen, bis 3 zählen, und dann per Hand die Notruf-Nummer eingeben. Die Polizei wird dann einen Streifenwagen mit uniformierten Beamten vorbei schicken, um den Sachverhalt aufzunehmen und Verhaltenstipps zu geben.

Betrüger suchen oft in den üblichen Telefonverzeichnissen nach älter klingenden Vornamen. Wer seinen Vornamen im Telefonbuch abkürzt und seine Adresse streichen lässt, der verringert die Gefahr solcher betrügerischen Anrufe. Bekannte oder Verwandte kennen die Nummer ohnehin.

Die Polizei appelliert auch an Verwandte, Freunde oder Nachbarn älterer Menschen: "Warnen Sie bitte vor den Betrugsmaschen. Sie können es gar nicht oft genug sagen!"

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 12.03.2021 – 08:23

    POL-MK: Einbrecher in zwei Firmen

    Herscheid (ots) - In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in eine Firma an der Bahnhofstraße ein. Die Täter durchsuchten das Firmengebäude und hinterließen nicht unerheblichen Sachschaden. Die Unbekannten zerstörten Türen, Schränke und diverse Behältnisse. Über Art und Umfang der Beute können bislang noch keine Angaben gemacht werden. In der gleichen Nacht stiegen die Einbrecher auch in ein daneben liegendes Bürogebäude ein. Auch hier ...

  • 12.03.2021 – 08:20

    POL-MK: Diebe werden rabiat

    Lüdenscheid (ots) - Zwei 28 und 31 Jahre alte Lüdenscheider wurden gestern beim Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt an der Humboldtstraße beobachtet. Der Ladendetektiv nahm die Verfolgung auf und sprach die beiden Verdächtigen an. Im Rahmen der Ansprache kommt es zu einem Handgemenge, welches in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelt. Hierbei wird der 53-jährige Ladendetektiv leicht verletzt und ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Die Polizei hat ihre ...

  • 12.03.2021 – 08:17

    POL-MK: Gas-Flaschen und Kinderwagen geklaut

    Iserlohn (ots) - Unbekannte Diebe klauen Gasflaschen. In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag machten sich unbekannte Diebe am Außenlager einer Firma für Autoteile an der Raiffeisenstraße zu schaffen. Die Täter knackten die Vorhängeschlösser und nahmen 5x11kg Alu-Gasflaschen und 18x11kg Stahl-Gasflaschen mit. Kinderwagen geklaut. Am gestrigen Donnerstag, 11.03.2021, gegen 13:15 Uhr, stellte ein 31-Jähriger einen ...