Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Nach Einbruch: Vorläufige Festnahme
Schalksmühle (ots)
Nach einem Einbruch am Freitagabend Am Linscheider Berg hat die Polizei in der Nacht in Hagen zwei Tatverdächtige festgenommen.
Kurz vor 22 Uhr wurden ein Ehepaar wach, weil es im Haus polterte und der Hund bellte. Der Hausherr schaute nach der Ursache und begegnete im Obergeschoss einem Einbrecher. Es kam zu einer kurzen Rangelei auf einer Empore. Der Unbekannte flüchtete mit einem weiteren Täter nach draußen. Das Ehepaar konnte der Polizei die Täter und ein verdächtiges Fahrzeug beschreiben.
Im Rahmen der Nahbereichsfahndung entdeckte eine Streife eine Viertelstunde später in Hagen-Dahl den verdächtigen Pkw. Zwei männliche Insassen (31 und 39, ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wurden vorläufig festgenommen. Aufgrund eines anderen Haftbefehls wurde der 31-Jährige in Untersuchungshaft genommen. Die Ermittlungen laufen.
Die Polizei warnt ausdrücklich davor, sich auf Konfrontationen mit Einbrechern einzulassen. Die Täter meiden in der Regel Kontakt mit Bewohnern. Stattdessen sollten Betroffene sofort den Polizeinotruf 110 wählen.
Lassen Sie sich kostenlos von der Polizei zum Thema Einbruchschutz beraten! Die Fachleute der Kriminalprävention sind erreichbar unter 02372/9099-5510 oder -5511. Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie auf www.polizeiberatung.de. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell