Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Dreifach abkassiert

Meinerzhagen (ots)

Einer 81-jährigen Kundin wurde am Donnerstagmorgen in einem Discounter Am Bücking die Geldbörse gestohlen. Nur wenige Minuten später standen die Täter am Geldautomaten und hoben zweimal Geld ab. Während des Einkaufs gegen 10.30 Uhr hatte die Seniorin ihre Stofftasche mitsamt Geldbörse in den Einkaufswagen gelegt. An der Kasse wollte sie ihr Portemonnaie aus dem Beutel holen und griff ins Leere. Die Frau machte sich auf den Weg zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Zu dieser Zeit hatten die Diebe jedoch bereits das zweite und dritte Mal abkassiert: Gegen 10.44 Uhr ließen sie sich an Geldautomaten der Volksbank an der Hauptstraße zweimal Geld auszahlen. Die Bank hat die Videoaufnahmen gesichert.

Die Polizei warnt immer wieder: Seit Monaten lauern Taschendiebe in heimischen Discountern auf ihre meist älteren Opfer. Doch auch jüngere neigen dazu, ihre Taschen in den Einkaufswagen zu legen oder an den Haken vorn oder hinten zu hängen. Niemand behält jedoch seinen Wagen auf der Suche nach Ware immer im Auge. Das wissen die Diebe. Doch auch in Seitentaschen von Jacken steckende oder aus Gesäßtaschen herausragende Geldbörsen sind nicht sicher vor geschickten Tätern. Deshalb mahnt die Polizei, Wertgegenstände insbesondere beim Einkauf in Discountern grundsätzlich in Innentaschen zu verstauen.

Keinesfalls darf die PIN für Geld- oder Kreditkarte mit ins Portemonnaie gesteckt werden. Immer heben Täter dann Geld ab, bevor die Opfer den Diebstahl ihrer Geldbörse überhaupt mitbekommen haben. In solchen Fällen bleiben die Bestohlenen in voller Höhe auf dem Schaden sitzen.

Betroffene sollten sofort, wenn sie es bemerkt haben, den Diebstahl ihrer Karten der Bank melden, um die Karten zu sperren. Die Polizei veranlasst im Rahmen einer Anzeigenaufnahme zusätzlich eine KUNO-Sperrung. Diese verhindert den Einsatz einer abhanden gekommenen Karte auch bei dem Versuch, per Lastschrift zu bezahlen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 03.09.2021 – 10:50

    POL-MK: Einbruch in eine Firma / Werkzeuge aus Transportern geklaut

    Lüdenscheid (ots) - Einbruch in eine Firma Unbekannte haben sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen Zugang zu den Büroräumen einer Holzfirma in der Dönne verschafft. Sie zerstörten eine Fensterscheibe der Büroräume, gelangen so ins Innere und durchwühlten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten mehrere Werkzeuge. (wib) Werkzeuge aus Transportern geklaut Zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen schlugen ...

  • 03.09.2021 – 10:46

    POL-MK: Bagger gestohlen

    Altena (ots) - Unbekannte entwendeten zwischen Freitagmorgen und Mittwochmorgen einen Bagger der Marke Hyundai. Der Bagger war auf einem Parkplatz am Dickenhagen in Altena abgestellt. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Altena unter 02352-9199-0 entgegen. (wib) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...

  • 02.09.2021 – 15:03

    POL-MK: Aktuelle Betrugswelle rollt: Senioren zahlen

    Märkischer Kreis (ots) - Achtung, Betrüger klappern seit drei Tagen verstärkt den Märkischen Kreis ab und kassieren bei Senioren ab. Eine Seniorin in Lüdenscheid überreichte Goldschmuck im fünfstelligen Wert. Ein Senior in Iserlohn steckte eine hohe Bargeldsumme in einen Mülleimer vor seiner Haustür. Es gibt weitere Opfer. Die Polizei appelliert dringend: "Bitte unbedingt ältere Mitbürger und Verwandte warnen!" ...