Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Zu hoch, zu breit, zu schwer und zu schlecht

POL-MK: Zu hoch, zu breit, zu schwer und zu schlecht
  • Bild-Infos
  • Download

Lüdenscheid (ots)

Die Heimreise einer Weihnachtsmarkt-Bude endete am Mittwoch vorzeitig auf der Umleitungsstrecke der Sauerlandlinie in Lüdenscheid.

Die Polizei stoppte den Sprinter mit Anhänger samt Verkaufsbude um 14.20 Uhr auf der Heedfelder Landstraße. Als der Fahrer ausstieg, rollte sein Gespann selbstständig auf der Gefällestrecke los. Der Fahrer reagierte schnell genug, schaffte es wieder auf den Fahrersitz und trat auf die Bremse. Für die Polizeibeamten war danach allerdings klar, wonach sie suchen mussten: Nach der kaum vorhandenen Wirkung der Bremsen. Die Feststellbremse des Sprinters mit Soester Kennzeichen wirkte gar nicht. Am Anhänger hatten weder Betriebs- noch Feststellbremse eine ausreichende Wirkung.

Die Polizei leitete das Gespann auf den Prüfstand eines anerkannten Sachverständigen. Der attestierte dem ziehenden Fahrzeug erhebliche Mängel wegen der Funktionslosigkeit der Feststellbremse.

Die Mängelliste des Anhängers war länger und mit so gravierenden (Brems-) Mängeln bestückt, dass das Urteil "verkehrsunsicher" lautete. Die zulässige Breite von 2,55m war um 30cm, die zulässige Höhe mit 4,10 Meter ebenfalls überschritten.

Fahrzeuge, die diese Maße überschreiten und im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden, benötigen eine Ausnahmegenehmigung als sogenannter Großraumtransporter. Diese lag nicht vor. Zudem war die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs überschritten. Die Polizei legte den Anhänger still und entsiegelte das Kennzeichen. Das Urteil am Ende des Tages: zu hoch, zu breit, zu schwer und zu schlecht. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 30.12.2021 – 10:13

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2021

    Lüdenscheid (ots) - Pressemitteilung über die Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2021 im südlichen Kreisgebiet MK 1. Messstelle Ort Lüdenscheid, Wiesenstr., FR Kluser Platz Zeit 29.12.2021, 12:16 Uhr bis 13:20 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 121 Verwarngeldbereich 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 1 ...

  • 30.12.2021 – 09:58

    POL-MK: Pkw-Scheibe eingeschlagen und Handtasche herausgezogen

    Altena (ots) - Eine Autofahrerin wollte am Mittwoch "nur kurz" zu einem Grab auf dem Altenaer Friedhof gehen. Sie parkte dazu um 9.50 Uhr direkt am Haupteingang des Friedhofs. Als sie zehn Minuten später zurückkehrte, war die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und ihre Handtasche war weg. In der Tasche, die auf dem Beifahrersitz gelegen hatte, steckte eine Geldbörse mitsamt Papieren und Bankkarte. Die Frau ließ ...

  • 30.12.2021 – 09:55

    POL-MK: Lichterketten zerrissen und Stecker gestohlen

    Menden (ots) - Unbekannte haben sich in der Nacht zum Dienstag an dem Weihnachtsbaum des Seniorenzentrums "Am Wasserrad" zu schaffen gemacht. Sie zerrissen die Lichterketten, die nun unbrauchbar sind, und klauten einen Eimer mit Netzsteckern für Lichterketten sowie eine Dreifach-Steckdose. Die Einrichtung erstattete Anzeige bei der Polizei. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei ...