Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Bankkarte geklaut und gleich eingekauft
Iserlohn/Menden (ots)
Ein Handtaschen-Dieb ist mit einer erbeuteten Bankkarte direkt einkaufen gegangen. Eine 23-jährige Iserlohnerin bemerkte am Montagabend, dass ihre Handtasche und eine Dose Kuchen nicht mehr in ihrem Pkw lagen. Sie vermutet, dass ihr beides gestohlen wurde, als ihr Wagen zwischen 17 und 20 Uhr in Menden Am Abbabach parkte.
Ein Blick ins Online-Banking-Portal zeigte ihr, dass die Bankkarte bereits eingesetzt wurde: Ein Unbekannter bezahlte um 19.27 und 19.32 Uhr Ware in einem Supermarkt, der Filialen in Menden, Iserlohn-Sümmern und Altena betreibt. Offenbar bezahlte der Täter kontaktlos und ohne PIN.
Die Handtasche war schneller bei der Polizei als die Besitzerin: Sie wurde gefunden und auf der Wache in Iserlohn abgegeben. Als die 23-Jährige Anzeige am Dienstag erstattete, konnte ihr die Tasche zurückgegeben werden. Es fehlten allerdings neben der Bankkarte auch Bargeld und ein Paar Apple AirPods. Um weitere Einkäufe ohne PIN zu verhindern, veranlasste die Polizei eine KUNO-Sperrung.
Die Polizei warnt weiter: Auch ein abgeschlossener Pkw ist kein Tresor! Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen - weder vermeintlich versteckt, noch vermeintlich "versteckt". Diebe kennen die Verstecke. Dieser Rat gilt auch für kurze Stopps. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell