Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Einbrüche in Wohnung und Firma/ Roller umgestoßen/ Bushaltestellenschilder abgerissen/ Diebinnen mit Kinderwagen/ Falscher Microsoft-Mitarbeiter kassiert ab

Hemer (ots)

Am Sonntagabend zwischen 17.30 und 22.15 Uhr wurde in eine Wohnung im Nöllenhof-Center an der Bahnhofstraße eingebrochen. Unbekannte kletterten auf das Dach eines eingeschossigen Gebäudeteils, öffneten gewaltsam ein Fenster der Wohnung in der 1. Etage, durchwühlten sämtliche Schränke und flüchteten. Zur Beute konnten am Sonntagabend noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei berät Mieter und Hauseigentümer kostenlos in Sachen Einbruchschutz: Die Fachleute der Kriminalprävention in Hemer sind erreichbar unter Telefon 9099-5510 oder -5511. Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie auf www.polizeiberatung.de. In dem konkreten Fall bittet die Polizei um Hinweise unter Telefon 9099-0.

Am Freitag zwischen 16 und 16.30 Uhr wurde an der Ihmerter Straße bereits zum zweiten Male in der Woche in ein Firmengebäude eingebrochen. Mitarbeiter bemerkten ein aufgebogenes Rolltor. Wahrscheinlich erbeuteten sie Draht. Die Polizei sicherte Spuren.

In der Nacht zum Sonntag wurde an der Berliner Straße und an der Deilinghofer Straße ein Mofa und ein Roller umgestoßen und dabei beschädigt. Die Halter erstatteten Anzeigen.

Eine Gruppe Jugendlicher beschädigte am Sonntag kurz nach Mitternacht mehrere Bushaltestellen-Schilder am Brockhauser Weg. Zwei Schilder wurden abgerissen und mitgenommen.

Zwei Frauen mit Kinderwagen haben am Freitagnachmittag in einem Geschäft an der Stephanstraße gestohlen. Mitarbeiter beobachteten die beiden Frauen, wie sie vor dem Geschäft Ware aus dem Laden in den Kinderwagen verstauten - obwohl sie zuvor nichts gekauft hatten. Bevor die Mitarbeiter raus gehen konnten, waren die Frauen verschwunden. Vor der Tür stand noch ein Stapel Körbe mit Badetüchern, die offenbar dort zum Abtransport bereit standen. Die Frauen wurden auf 35 bis 40 Jahre und 1,70 bis 1,75 Meter geschätzt. Die eine Frau hatte eine normale Statur, trug eine dunkle Jacke und schob einen grauen Zwillingskinderwagen mit hintereinander montierten Sitzen vor sich her. Die zweite Frau hat blonde Strähnen, eine kräftige Statur, trug eine rosa Jacken und schob einen dunklen Kinderwagen. Eine Nahbereichsfahndung der Polizei verlief ohne Erfolg.

Falsche Microsoft-Mitarbeiter haben am Freitag bei einem 74-jährigen Hemeraner abkassiert. Mehrmals erhielt das Opfer am Freitag Anrufe. Weil sie mit einer fremden Länderkennung ankamen, ignorierte er sie. Doch bei einem weiteren anonymen Anruf nahm er der Hörer ab. Ein Unbekannter gab sich als Mitarbeiter von Microsoft aus und erklärte auf Englisch, dass sich ein Trojaner auf dem Computer des Hemeraners befinde. Außerdem gebe es diverse Fehler. Er überzeugte den Senior, ihm Zugriff auf seinen Computer zu gewähren. Um für die Leistung des angeblichen Computer-Spezialisten und den "besseren Virenschutz" zu bezahlen, überwies der Senior dreimal zehn Euro, während ihm der Betrüger über Datenleitung auf den Bildschirm schaute. Als der Senior nach dem Telefon seine Banking-Umsätze prüfte, stellte er fest, dass deutlich höhere Beträge gebucht wurden. Er wendete sich sofort an seine Bank, in der Hoffnung, die Überweisungen stoppen zu können, und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die warnt immer wieder vor dieser Betrugsmasche: Gewähren Sie keinem fremden Zugriff auf Ihren Computer! (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 14.03.2022 – 07:02

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung

    Märkischer Kreis (ots) - 1. Messstelle Plettenberg, Reichsstraße B 236 FR Werdohl Zeit 13.03.2022, 8:26 Uhr bis 8:41 Uhr Art der Messung: Radar Gemessene Fahrzeuge 11 Verwarngeldbereich 1 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 0 Anzahl der Fahrverbote 0 Höchster Messwert 64 km/h 50 bei km/h innerhalb geschlossener Ortschaft Fahrzeugart PKW Zulassungsbehörde MK. 2. Messstelle ...

  • 11.03.2022 – 09:51

    POL-MK: Betrüger gibt sich als Mitarbeiter des FBI aus

    Iserlohn (ots) - Ein 23-jähriger Iserlohner erhielt am Donnerstagmittag einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters des FBI. Der Mann, der deutsch mit englischem Akzent sprach, teilte ihm mit, dass auf seinen Namen mehrere Konten in Berlin eröffnet und Kreditkarten beantragt worden seien. Er müsse nun dringend mit dem FBI kooperieren, um einen Vermögensschaden für ihn selber abzuwenden. Dazu müsse er sich lediglich ...