Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Mountainbike und Kleinkraftrad aus Garagen entwendet/Falsche Polizeibeamte kassieren ab

Plettenberg (ots)

Aus zwei Garagen auf einem Firmengelände an der Reichsstraße entwendeten Unbekannte zwischen Donnerstagnachmittag, 16:00 Uhr und Freitagmittag, 12:00 Uhr ein Mountainbike sowie ein Zündapp C50 Kleinkraftrad. Die Täter schoben, um Zugriff auf die Garagen zu erlangen, gewaltsam die Tore nach oben. Täterhinweise liegen nicht vor. (schl)

Falsche Polizeibeamte waren vergangene Woche leider wieder einmal erfolgreich. Eine 68-jährige Plettenbergerin erhielt bereits am Morgen des 04.03. erstmalig einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten der Kriminalpolizei. Der Mann teilte ihr mit, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei und sie zur Sicherheit Geld abheben solle, da es auf der Bank nicht mehr sicher sei. Die Bankmitarbeiter würden nämlich mit den Räubern gemeinsame Sache machen. Die Geschädigte bekam es mit der Angst zu tun, hob eine größere Summer Bargeld ab und legte es, wie vom angeblichen Polizisten empfohlen, in einem Briefumschlag vor die Haustür, damit es in vermeintlich "sichere polizeiliche Verwahrung" genommen werden konnte. Am vergangenen Freitag meldete sich der Betrüger dann erneut. Wieder hob die Geschädigte Bargeld ab und legte es vor die Tür. Insgesamt erbeuteten die Täter so einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass weiterhin vor Telefonbetrügern und ihren Maschen. Mal melden sich vermeintliche Polizeibeamte, mal ist es die angebliche Tochter, die nach einem Verkehrsunfall Geld für eine Kaution benötigt. Eins haben sie alle gemeinsam - sie wollen ihre Opfer unter Druck setzen und so auf perfide Weise um ihr Erspartes bringen. Werden Sie hellhörig, sobald durch einen Anrufer nach Geld oder Wertsachen gefragt wird. Legen Sie beim geringsten Zweifel auf und vergewissern Sie sich bei der Polizei oder Angehörigen über die Echtheit des Anrufs. (schl)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 14.03.2022 – 10:45

    POL-MK: Beim Einkaufen bestohlen

    Menden (ots) - Eine 60-jährige Mendenerin wurde am Samstag gegen 12.30 Uhr beim Einkaufen in einem Discounter an der Holzener Dorfstraße bestohlen. An der Kasse stellte sie fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr da war. Sie ist sich sicher, dass das Portemonnaie kurz zuvor noch in ihrer Handtasche gesteckt hatte. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Die veranlasste auch eine KUNO-Sperrung, die den Einsatz einer Bankkarte per Lastschrifteinzug verhindern soll. Die Polizei ...