Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Diebe in und vor Geschäften

Iserlohn (ots)

Ein Mitarbeiter eines Supermarktes am Theodor-Heuss-Ring erwischte am Donnerstag gegen 17.30 Uhr einen Ladendieb. Der Mitarbeiter sah, wie sich der Unbekannte Lebensmittel in seine Jackentasche steckte. Als er den Mann ansprach, schubste der ihn weg. Mit Hilfe eines weiteren Mitarbeiters wurde der Ladendieb ins Büro gebracht. Dort kamen Weinbrand und mehrere Salamiwürste zum Vorschein. Die hinzu gerufene Polizei fand bei der Durchsuchung außerdem ein Klappmesser. Deshalb fertigten die Polizeibeamten eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls mit Waffen.

Noch bevor eine 52-jährige Iserlohnerin am Donnerstag den Diebstahl ihrer Geldbörse bemerkt hat, ist der Täter zum Geldautomaten gegangen. Die Geschädigte hielt sich zwischen 16.40 und 16.55 Uhr im Bereich Unnaer Straße/Theodor-Heuss-Ring auf, wo zu dieser Zeit reger Fußgängerverkehr herrschte. Die Geldbörse lag in der Handtasche, die an ihrer Schulter hing. Als sie an der Kasse eines Kaufhauses bezahlen wollte, bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse mitsamt Bankkarte. Sofort machte sie sich auf den Weg zur Bank. Dort wurde festgestellt, dass Unbekannte bereits am Geldautomaten am Stadtbahnhof abkassiert hatten. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Eine KUNO-Sperrung konnte an diesem Tag nicht erfolgen, denn dafür sind Angaben nötig zu Konto und Kartennummer. Die Geschädigte konnte keine entsprechenden Angaben machen. Eine KUNO-Sperrung verhindert den Einsatz einer abhandengekommenen Karte im Handel, wo oft auf die Eingabe einer PIN verzichtet wird. Die Sperrung bei der Bank macht eine Bankkarte also keineswegs unbrauchbar. Für den Fall eines Diebstahls ist es sinnvoll, Konto- und Kartendaten anderweitig griffbereit zu haben. Im Gegensatz dazu sollte die PIN keinesfalls mit ins Portemonnaie gesteckt werden. Dass Anzeige und KUNO-Sperrung Sinn machen, zeigt ein weiterer Taschendiebstahl.

Am Donnerstag erstattete auch ein 73-jähriger Iserlohner Anzeige bei der Polizei: Er gibt an, am Samstag vor zwei Wochen (29. November) beim Einkaufen in einem Discounter an der Karl-Arnold-Straße bestohlen worden zu sein. In seiner Geldbörse steckte neben diversen Papieren und Bargeld ebenfalls die Bankkarte. Die ließ er zwar direkt bei seiner Bank sperren. Auf eine Anzeige bei der Polizei verzichtete er. Erst Ende dieser Woche fiel ihm beim Blick auf seine Kontoauszüge auf, dass der Dieb mehrmals auf seine Kosten mit der Bankkarte eingekauft hat. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 11.11.2022 – 12:58

    POL-MK: Pkw-Scheibe zertrümmert/ Auf Vorkasse-Betrüger hereingefallen

    Hemer (ots) - Zwischen Dienstagmittag und Donnerstagmorgen wurde am Heuweg die hintere linke Seitenscheibe eines schwarzen Nissan Micra zertrümmert. Der Täter fand offenbar nichts Verwertbares. Möglicherweise weckte eine auf dem Rücksitz liegende, leere Notebook-Verpackung sein Interesse. Die Polizei warnt grundsätzlich, Wertgegenstände im Fahrzeug liegen zu ...

  • 11.11.2022 – 09:12

    POL-MK: Fahrräder und E-Bikes gestohlen

    Schalksmühle (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in der Straße Am Golfplatz mehrere Fahrräder und Pedelecs entwendet. Die Täter brachen dazu in drei Fällen in Werkzeugschuppen oder Gartenhäuschen ein. Hinweise auf mögliche Täter liegen nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen sich unter 02353/9199-0 mit der Polizeiwache Halver in Verbindung zu setzen. (schl) Rückfragen bitte an: ...