Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Rege Taschendiebe/ Einbruch in Firmenhalle/ E-Bike-Räder gestohlen
Iserlohn (ots)
Am Montag haben Taschendiebe in Iserlohn zugegriffen. Gegen 9.30 Uhr wurde ein Mann an der Untergüner Straße, in dem dortigen Discounter bestohlen. Während des Einkaufs hatte er sein Portemonaie noch in der hinteren Hosentasche. Als er bezahlen wollte, war es weg.
Eine 78-jährige Iserlohnerin kaufte gegen 13.50 Uhr in einem Discounter Im Wiesengrund ein. Als sie gegen 14 Uhr ihre Ware an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Umhängetasche steckte.
Zwischen 14.30 und 14.50 Uhr kaufte eine 61-jährige Altenaerin in mehreren Geschäften in der Iserlohner Innenstadt ein. Später bekam sie einen Anruf einer Verkäuferin, die die Geldbörse der Altenaerin gefunden hatte. Die Altenaerin lief zurück zu dem Geschäft und stellte fest, dass jemand das Bargeld herausgenommen hatte. Die Geldbörse hatte in einer Handtasche gesteckt.
Gegen 15.20 Uhr wurde eine 58-jährige Frau aus Iserlohn in einem Modegeschäft in der Wermingser Straße bestohlen. Die Frau bezahlte eine Jacke. Die Verkäuferin half ihr, die Ware in eine Einkaufstasche zu packen. Als die Iserlohnerin das Geschäft verlassen wollte, stellte sie fest, dass sich ihre Börse nicht mehr in ihrer Handtasche befand. Die Suche vor Ort verlief erfolgslos. In der Geldbörse befanden sich amtliche Papiere, eine Versicherungskarte, eine Debitkarte und Bargeld.
Eine 73-jährige Dame wurde gegen 15.50 Uhr in einem Discounter an der Untergrüner Straße bestohlen. Die Dame betrat den Laden gegen 15.40 und wollte gegen 16 Uhr ihren Einkauf an der Kasse bezahlen, als sie feststellte, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Handtasche befand. In der Geldbörse der 73-jährigen befanden sich amtliche Papiere, eine Krankenversicherungskarte, eine Debitkarte, mehrere Pfandscheine, diverse Karten und Lichtbilder.
Gegen 16 Uhr wurde eine 71- jährige aus Iserlohn in einem Modegeschäft am Alten Rathausplatz bestohlen. Während sie das Geschäft betrat hatte sie ihre Geldbörse noch in ihrer Handtasche. Als sie Ware bezahlen wollte, merkte sie, dass ihre Börse weg war und die Handtasche offen stand. In ihrer Geldbörse befanden sich amtliche Papiere, eine Versicherungskarte, eine Debitkarte, Bargeld und diverse weitere Karten.
Alle Betroffenen erstatteten Anzeige bei der Polizei. Soweit amtliche Papiere entwendet wurden, wurden sie von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Soweit Kartendaten bekannt waren, führten die Polizeibeamten außerdem KUNO-Sperrungen durch. Eine Sperrung bei der Bank verhindert nur die Verwendung einer Bankkarte mit PIN-Eingabe. Wer verhindern will, dass Unberechtigte mit Unterschrift oder einfachem Einlesen einer Bankkarte einkaufen gehen, der sollte möglichst umgehend nach einem Verlust Anzeige bei der Polizei erstatten und dort seine Kartendaten nennen. (kik)
Am Wochenende wurde in eine Fabrikationshalle an der Straße Langer Brauck eingebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, war bei der Anzeigenaufnahme am Montagmorgen nicht festzustellen.
In der Nacht zum Freitag wurden an der Kluse beide Räder eines E-Bikes demontiert und gestohlen. Der Eigentümer des Bull Copperhead E1 erstattete online Anzeige bei der Polizei. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell