Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Schwerpunkteinsatz Durchfahrtskontrollen im Zusammenhang mit der Sperrung der BAB 45 Brücke Rahmedetal
Lüdenscheid/Altena (ots)
Am Mittwoch führte die Polizei erneut mit einem großen Kräfteaufgebot Durchfahrtskontrollen im Zusammenhang mit der Sperrung der Rahmedetalbrücke durch. Kontrollorte lagen auf Lüdenscheider Stadtgebiet Im Olpendahl, der Heedfelder Landstraße, der Fontanestraße, dem Brockhauser Weg, der Talstraße, der Volmestraße und der Lösenbacher Landstraße. Auf Altenaer Gebiet am Hemecker Weg, der Rahmedestraße und im Innenstadtbereich. Schwerpunkt der Kontrollen waren abermals die Geschwindigkeitsüberwachung und die geltenden Durchfahrtsverbote.
Im Rahmen der Kontrollaktion wurden 117 LKW-Fahrende und 279 Autofahrende kontrolliert. 163 der Autofahrenden verstießen gegen ein Durchfahrtsverbot. Bei den LKW-fahrenden waren es lediglich sechs, die ihr Gefährt verbotswidrig über eine Straße steuerten. 225-mal löste die Messanlage aus, weil Autofahrer zu schnell unterwegs waren. Bei LKWs war dies 11-mal der Fall.
Im Bereich der Fahrzeugtechnik stellten die eingesetzten Beamten an acht LKW und zwei Autos technische Mängel fest. Fünf Fahrzeuge wurden deshalb stillgelegt. Vier Personen waren ohne Führerschein unterwegs. Eine Person setzte sich unter Drogeneinfluss ans Steuer. Gegen einen LKW-Fahrer lag zudem ein Haftbefehl vor. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt.
Die Schwerpunktkontrollen werden auch zukünftig fortgeführt. (schl)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell