Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Reifen beschädigt/ Taschendiebe/ Fake-Rechnung für Handelregister-Eintrag
Altena (ots)
Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen wurden an der Iserlohner Straße die Reifen eines Anhängers beschädigt. Am Morgen waren beide Reifen platt.
Eine 75-jährige Altenaerin wurde am Montagmorgen möglicherweise nach dem Einkaufen bestohlen. Sie kaufte zwischen 10 und 11 Uhr in einem Discounter an der Werdohler Straße ein und bezahlte mit ihrer Bankkarte. Als sie an ihrem Fahrzeug auf dem Parkplatz ankam war die Geldbörse jedoch weg und war nicht mehr aufzufinden. Die Polizei nahm ihre Anzeige auf.
Betrüger lesen auf der Suche nach Opfern auch amtliche Bekanntmachungen und Handelsregister-Einträge. Deshalb flatterte einer jungen Unternehmerin aus Altena eine Rechnung ins Haus: Das Anschreiben erweckte den Anschein, als sei es eine Gebührenrechnung vom Gericht. Der Altenaerin fiel auch nicht auf, dass das Geld auf ein ausländisches Konto gehen sollte. Sie überwies das Geld. Erst danach fielen ihren die Ungereimtheiten auf und sie erstattete online Anzeige bei der Polizei. Leider ist das kein Einzelfall. Deshalb sollten auch Unternehmen Rechnungen genau prüfen und die Aktenzeichen mit den eigenen Unterlagen vergleichen. Auch bei sehr kurzen Zahlungsfristen und ganz besonders bei ausländischen Konto-Verbindungen sollten Betroffene hellhörig werden. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell