Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Vorsicht beim "Scannen" von QR-Codes
Meinerzhagen (ots)
Vorsicht beim "Scannen" von QR-Codes: Betrüger locken Verkäufer auf Anzeigen-Portalen in eine Falle.
Die Polizei warnt vor QR-Code-Betrügern. Ein Paar aus Meinerzhagen hat Anzeige bei der Polizei wegen des Verdachts eines Betrugs erstattet. Die Frau hatte in einem Portal ein Paar Schuhe zum Kauf angeboten. Ein angeblicher Interessent schickte ihr einen QR-Code, den sie mit dem Handy scannen sollte. Der Link führte sie auf eine Seite, auf der sie ihre Kreditkartendaten eingab. Erst als sie mit einer PushTan eine Zahlung über 700 Euro freigeben sollte, wurde sie stutzig. Doch der Betrüger ließ nicht locker und forderte eine Geldbuße über 300 Euro, weil die Meinerzhagenerin einen Betrug begangen habe. Auch das lehnte sie ab.
Die Polizei warnt vor dieser Masche, die sich an Verkäufer auf Kleinanzeigen-Portalen richtet. Die Verkäufer werden über Links oder QR-Codes in E-Mails oder Messenger-Nachrichten dazu verleitet, sich mit ihren Daten auf Fake-Seiten einzuloggen. Das hat nichts mit den "Sicher-bezahlen"-Funktionen der Portalbetreiber zu tun. Denn das setzt voraus, dass sich tatsächlich nur innerhalb seines Portal-Kontos bewegt und die komplette Zahlungsabwicklung über das echte Portal erfolgt.
Moderne Technik erleichtert nicht nur das Leben, sondern auch Betrügereien. Im Internet kann jeder jede Identität vorgaukeln, täuschen und Lügenmärchen verbreiten. Am 11. Februar ist der "Safer Internet Day", der in diesem Jahr besonders auf Deep Fakes aufmerksam machen soll: Täuschend echt dargestellte Meldungen sind kaum zu unterscheiden von echten Nachrichten. Der Safer-Internet-Day soll ein Bewusstsein schaffen, auch für solche Falschinformationen. Eine Hauptzielgruppe sind Kinder und Jugendliche. Weitere Infos unter https://www.klicksafe.de/pressemitteilungen/safer-internet-day-2025-keine-likes-fuer-luegen-erkenne-extremismus-populismus-und-deepfakes-im-netz (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell