Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Neusser Bürgerschützenfest - Polizei ist gut vorbereitet

Neuss (ots)

Das Straßenbild in Neuss ist derzeit geprägt von zahlreichen Fahnen und Wimpeln, die Häuser- und Geschäftszeilen schmücken - ein untrügliches Zeichen dafür, dass in der Kreisstadt das große Neusser Bürgerschützenfest vor der Tür steht.

Nicht nur die Schützen bereiten sich auf diese traditionsreiche Veranstaltung vor. Insbesondere die Polizei plant diesen Einsatz gewissenhaft und langfristig. Die Sicherheitskräfte stehen hierbei in engem Kontakt zu den Schützen und zur Stadt Neuss.

Personell und hinsichtlich ihrer Ausstattung stellt sich die Polizei anhand eines Sicherheitskonzeptes der Stadt und eigener Bewertungen auf. Die Erfahrungen der letzten Jahre fließen genauso in die Vorbereitungen ein, wie aktuelle Informationen und Einschätzungen. "Die Polizei leistet einen wertvollen Beitrag für ein möglichst sicheres und friedvolles Schützenfest 2019, in dem sie in der Quirinusstadt sichtbar präsent ist", so der Leiter der Kreispolizeibehörde im Vorfeld der Veranstaltung. "Ich wünsche mir ein großes, friedliches Fest, bei dem wieder Jung und Alt aus Nah und Fern zum Feiern zusammenkommen, um die lange Tradition fortzuführen", so der Landrat weiter.

Der Kirmesplatz und die Festwiese, aber auch der Innenstadtbereich wird zu den bevorzugten Zielen der Einsatzkräfte gehören. Einer der Anlaufpunkte für Besucherinnen und Besucher ist die Mobile Wache. Sie ist während der Kirmestage ab 18 Uhr (bis in die Nacht - je nach Einsatzlage) vor Ort und befindet sich an der Hammer Landstraße/Langemarckstraße. An diesem zentralen Standort ist sie für alle Besucherinnen und Besucher sowie Schützen gut erkennbar und problemlos zu erreichen. Die Rathauswache in der Innenstadt (am Markt) ist während der Kirmeszeiten ebenfalls besetzt.

Der Leiter der Kreispolizei, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, bedankt sich bereits im Vorfeld für das Engagement der Polizistinnen und Polizisten, die dann arbeiten müssen, wenn viele Menschen zum Feiern in die Kreisstadt kommen. Der Landrat wünscht allen ein heiteres und zugleich friedliches Schützenfest.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 20.08.2019 – 00:40

    POL-NE: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

    Dormagen (ots) - Am späten Montag Nachmittag, gegen 17:15h, kam es in Dormagen-Hackenbroich zu einem Verkehrsunfall mit einem 33-jähriger Motorradfahrer aus Neuss. Dieser befuhr die Salm-Reifferscheid-Allee in Richtung Dr.-Geldmacher-Straße. In Höhe der Stommelner Straße kam er aus bisher noch nicht geklärter Ursache zu Fall und prallte gegen einen Lichtmast. Hierbei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu ...

  • 19.08.2019 – 15:05

    POL-NE: Trio bestiehlt Jugendlichen - Polizei sucht nach beschriebenen Tatverdächtigen

    Neuss (ots) - Am Freitagabend (16.08.) meldete sich ein 17-Jähriger bei der Polizei und gab an, Opfer eines Raubes geworden zu sein. Gegen 21:30 Uhr, sei er an der Haltestelle "Theodor-Heuss-Platz" von drei ihm unbekannten jungen Männern (etwa 17 bis 19 Jahre alt) angesprochen und anschließend unter Vorhalt eines Messers zum Einsteigen in eine Bahn genötigt worden. ...

  • 19.08.2019 – 13:33

    POL-NE: Verdächtigen Radler kontrolliert - Polizei stellt vermeintliches Diebesgut sicher

    Neuss (ots) - In der Nacht zum Montag (19.08.), gegen 02:40 Uhr, beabsichtigte eine Streife auf dem Berghäuschensweg, zwei verdächtige Fahrradfahrer zu kontrollieren. Auf einem der Räder befand sich ein Getränkekasten, am zweiten Bike war ein offensichtlich überladener Anhänger angebracht. Als das Duo die Absicht der Streife erkannte, trat es in die Pedale. Auf ...