Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Pedelec-Fahrer festgenommen - Polizei sucht Eigentümer des Elektrofahrrades

POL-NE: Pedelec-Fahrer festgenommen - Polizei sucht Eigentümer des Elektrofahrrades
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss (ots)

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Mittwoch (16.03.), gegen 04:20 Uhr, an der Further Straße ein Pedelec-Fahrer auf. Der 34 Jahre alte Mann fuhr bei Dunkelheit ohne Licht und hatte eine Sonnenbrille aufgesetzt.

Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich für die Beamten Zweifel an der Darstellung des erwerbslosen Mannes, das hochwertige Elektrofahrrad von einem Freund geliehen zu haben. Zudem machte der Kontrollierte unwahre Angaben zu seinem Wohnsitz und führte einen gefälschten polnischen Führerschein mit sich.

Der erst Anfang des Monats wegen ähnlicher Delikte aus der Haft entlassene Mann wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft im beschleunigten Verfahren beim Amtsgericht Neuss vorgeführt. Ein Richter erließ Haftbefehl und wird bereits in den nächsten Tagen die Hauptverhandlung im beschleunigten Verfahren durchführen.

Das "beschleunigte Verfahren" ist eine besondere Form des Strafverfahrens bei kleineren Delikten. Es kann durchgeführt werden, wenn der Sachverhalt einfach gelagert ist oder eine klare Beweislage besteht.

Da der Eigentümer des schwarzen Pedelecs der Marke Riese & Müller bislang nicht ermittelt werden konnte, wendet sich die Polizei mit einem Foto an die Bevölkerung. Wer Angaben zur Herkunft des abgebildeten Elektrofahrrades machen kann, wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 21 zu melden.

Tipp: Lassen Sie Ihr Fahrrad bei der Polizei kostenlos codieren. Es besteht die Möglichkeit, Fahrräder individuell zu kennzeichnen, sodass sie im Fall eines Diebstahls oder des Auffindens besser zugeordnet werden können. Die Codierung kann von den Polizisten vor Ort überprüft und der rechtmäßige Eigentümer so ermittelt werden. Zudem soll die Codierung mögliche Diebe abschrecken, denn die Wahrscheinlichkeit, anhand der individuellen Kennzeichnung überführt zu werden, ist groß. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/fahrrad-codier-termine-im-rhein-kreis-neuss.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 16.03.2022 – 13:22

    POL-NE: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt - Kreisstraße 40 zeitweilig gesperrt

    Grevenbroich (ots) - Am Mittwoch (16.3.) verunglückte ein 61-jähriger Motorradfahrer gegen 10:40 Uhr schwer, als er die Kreisstraße 40 aus Orken kommend in Richtung Hemmerden befuhr und nach ersten Erkenntnissen einen Kleinlastwagen übersah, der wegen notwendiger Kanalarbeiten am Fahrbahnrand stand. Infolge des Zusammenstoßes stürzte der Kradfahrer und zog sich ...

  • 16.03.2022 – 11:00

    POL-NE: Unbekannte brechen Gartenhäuser auf

    Neuss (ots) - Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam es in der Zeit von Montag (14.03.), 17:30 Uhr, bis Dienstag (15.03.), 13:00 Uhr, zu fünf Einbrüchen auf dem Gelände der Kleingartenanlage "Zur Sonnenblume" an der Macherscheider Straße. Unbekannte hatten an Gartenhäusern die Türen aufgehebelt oder dies zumindest versucht. Aus den Lauben wurden mehrere Kettensägen und andere Werkzeuge gestohlen. Hinweise auf ...