Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Bankangestellte verhindert Betrug

Dormagen (ots)

Am Freitag (08.07.) informierte eine aufmerksame Mitarbeiterin einer Bank an der Kölner Straße die Polizei, weil sie vermutete, dass eine ihre Kundinnen im Begriff war, Opfer einer Betrugsmasche zu werden.

Die über 80-jährige Dormagenerin wollte eine Sofortüberweisung tätigen und kam dafür zur Bankfiliale. Das stellte sich als ihr Glück heraus, denn im Gespräch am Bankschalter erwähnte sie, dass sie das dringend für ihre Tochter erledigen müsse. Die Mitarbeiterin wurde hier zu recht hellhörig. Als die Seniorin dann noch sagte, ihre Tochter habe sich mit einer neuen Nummer gemeldet, rief sie die Polizei, denn mit dieser Masche versuchen Kriminelle derzeit, an das Geld ihrer Opfer zu gelangen.

Betrüger verschicken Messengernachrichten, die oftmals beginnen mit "Hallo Mama/Papa, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Nummer, die kannst du abspeichern." Im nachfolgenden Chat wird erst Vertrauen aufgebaut und schließlich in einer angeblich dringenden Angelegenheit um Hilfe gebeten: Es müsse ganz schnell Geld überwiesen werden, doch aus technischen Gründen funktioniere das leider bei dem vermeintlichen Sohn bzw. der vermeintlichen Tochter nicht. Ob die Eltern da einspringen könnten...? Wer hierauf eingeht, merkt schnell, dass es mit einer Überweisung oft nicht getan ist. Und wenn der Betrug auffliegt, ist der Schaden schon entstanden.

In diesem Fall kam die umsichtige Bankmitarbeiterin jedoch den Betrügern zuvor und die Seniorin blieb vor einem finanziellen Schaden bewahrt.

Die Polizei warnt: Gehen Sie auf Nachrichten dieser Art nicht ein! Überweisen Sie kein Geld. Gehen Sie auf Nummer sicher, kontaktieren Sie ihre Angehörigen unter der alten Telefonnummer oder persönlich und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit des Anliegens.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss