Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
POL-NE: Dealer geht den Beamten in Netz
Neuss (ots)
Am Samstagabend (29.04.), gegen 19:00 Uhr, wurden Streifenbeamte der Polizeiwache Neuss auf der Krefelder Straße in der Neusser Innenstadt auf einen Fahrradfahrer aufmerksam und hielten diesen für eine Kontrolle an.
Die Beamten bewiesen bei der Kontrolle den richtigen Riecher und das im wahrsten Sinne des Wortes. Direkt nahmen sie starken Cannabisgeruch ausgehend von dem Mann wahr. Darauf angesprochen, rückte der 28-jährige Neusser mit der Sprache raus und übergab den Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel in verschiedenen Verkaufseinheiten.
Neben den Drogen fanden die Beamten Bargeld auf, dessen Herkunft der Angehaltende nicht schlüssig erklären konnte. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass das Geld aus einer Straftat stammte und wurde daher beschlagnahmt. Auch das Fahrrad machte die Beamten stutzig. Das hochwertige Rad stand nicht im Verhältnis zu angebenden Lebens- und Einkommensverhältnissen des Mannes. Ein Eigentumsnachweis konnte nicht erbracht werden, sodass auch das Fahrrad bis zur Klärung der rechtmäßigen Besitzverhältnisse beschlagnahmt wurde.
Bei Würdigung der Gesamtumstände kam der Verdacht auf, dass der Neusser einen Teil seines Einkommens durch den illegalen Handel mit Drogen erwirtschafteten könnte. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zu einer Polizeiwache verbracht. Von dort regten die Beamten einen Durchsuchungsbeschluss für die Meldeanschrift des Mannes an. Staatsanwalt und Richter folgten nach Sachverhaltsvortrag den Anregungen der Beamten und erließen den entsprechenden Beschluss.
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten nichts Verdächtiges auf. Es ergeben sich aber Hinweise darauf, dass sich der Festgenommene seit längerer Zeit nicht mehr in der Wohnung aufgehalten hatte.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene wieder entlassen. Er wird sich nun auf ein Strafverfahren einstellen müssen.
Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 12 übernommen.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell