Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
POL-NE: Drei Festnahmen nach Diebstahl aus Kfz
Korschenbroich (ots)
In der Nacht von Montag (19.06) auf Dienstag (20.06.), gegen 02:30 Uhr, meldete sich ein Anwohner der Straße "An der Heldsmühle" in Korschenbroich. Dieser beobachtete gleich zwei Personen, die im Pkw seines Nachbarn Platz nahmen. Zwei weitere Unbekannte standen am Pkw eines anderen Nachbarn.
Aufgrund der Personenbeschreibung konnten drei der Beschriebenen durch die schnelleingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei im Nahbereich angetroffen werden.
Die drei Männer im Alter von 25 bis 26 Jahren aus Neuss und Wülfrath tischten den Beamten eine wenig glaubhafte Geschichte, die den Grund ihres nächtlichen Spaziergangs darlegen sollte, auf. Noch während der Sachverhaltsaufnahme vor Ort vernahmen die Beamten ein lautes Geräusch ausgehend von einer der Garagen in der Nähe. Durch eine weitere Zeugin konnte beschrieben werden, wie eine Person, bei der es sich vermutlich um den vierten Täter handelte, vom Garagendach in den dahinter befindlichen Garten flüchtete. Diese Person konnte nicht mehr angetroffen werden.
Die angegangenen Pkw wirkten durchwühlt und waren bei Inaugenscheinnahme unverschlossen. Aufbruchspuren waren in der Nacht nicht auffindbar. Nach Angaben der Pkw-Besitzerin fehlte aus einem der Pkw etwas Münzgeld.
Bei der Personendurchsuchung der Verdächtigen fanden die Beamten bei einem wohnungslosen 26-Jährigen ein verbotswidrig mitgeführtes Einhandmesser, sowie ein Tütchen mit Betäubungsmittelanhaftungen auf.
Das Trio wurde vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen übernahm das Kriminalkommissariat 14.
Nach Prüfung der Haftgründe wurden die Verdächtigen wieder entlassen.
Sie müssen sich nun entsprechenden Ermittlungsverfahren stellen.
Die Polizei rät: Achten Sie beim Verlassen des Fahrzeuges immer darauf, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist. Überprüfen Sie dies zusätzlich. Lagern Sie keine Wertgegenstände in ihrem Fahrzeug, dann das Auto ist kein Safe.
Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell