Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Polizei kontrolliert Autofahrende - Eine betrunken, vermutlich dreimal unter Drogen

Jüchen / Neuss / Grevenbroich (ots)

Drogenkonsum führt zu deutlichen Beeinträchtigungen der optischen und akustischen Wahrnehmung sowie des Reaktions- und Konzentrationsvermögens. Daher ist es verboten, unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug zu führen. Drogenkonsumenten gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmenden. Eine der Aufgaben der Polizei ist es, für die Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Um dieses auch zu Gewährleisten führt die Polizei regelmäßige Kontrollen durch.

Ebensolche Kontrollen führten am Dienstag (04.02.) dazu, dass die Polizei drei Autofahrende mit Verdacht auf einen vorherigen Drogenkonsum und eine mit Verdacht auf Alkoholkonsum angehalten hat.

In Jüchen wurde gegen 11:10 Uhr auf der Hofstraße und gegen 21:45 Uhr jeweils ein Verkehrsteilnehmer angehalten und kontrolliert. Bei beiden Personen, ein 37-jähriger Düsseldorfer und ein 46-jähriger Jüchener, erhielten die Beamten den Verdacht eines vorherigen Drogenkonsums. Dieser habe nach ersten Aussagen der Autofahrer zwar einige Tage zurückgelegen, jedoch verlief ein Drogenvortest positiv. Den Fahrern wurde auf einer Polizeiwache jeweils eine Blutprobe entnommen. Erst anhand dieser kann die Menge und Art der Drogen bestimmt werden. Beide werden sich bei einem positiven Ergebnis in einem entsprechenden Verfahren verantworten müssen. Zusätzlich erhält das Straßenverkehrsamt Kenntnis und wird eine Entziehung der Fahrerlaubnis prüfen.

Ob sich der Anfangsverdacht des Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel bei einer 50-jährigen Neusserin erhärtet, wird ebenfalls eine Blutprobe zeigen. Die Dame wurde gegen 08:15 Uhr auf der Friedrichstraße fahrenderweise angetroffen und im Bereich der Polizeiwache Neuss überprüft. Während der Kontrolle machten sich dann Anzeichen für einen vorherigen Konsum von Betäubungsmittel bemerkbar.

Unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand am Dienstag (04.02.) eine 38-jährige Düsseldorferin. Sie fuhr nach ersten Erkenntnissen über die Autobahnen 52, 57, 46 und letztlich an der Anschlussstelle Kapellen ab. Zeugen hatten die Polizei informiert, dass ein Fahrzeug offensichtlich Schlangenlinie fährt und es zu beinahe Unfällen gekommen ist. Die Fahrzeugführerin wurde auf der Stadionstraße durch die Polizei kontrolliert. Hier stellten die Beamten einen starken Alkoholgeruch fest. Zudem schwankte die Angehaltene und zeigte weitere Ausfallerscheinungen. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte den ersten Verdacht. Dieser ergab einen Promillewert jenseits von zwei. Ob die angegebene konsumierte Alkoholmenge oder die Einnahme von Medikamenten zu den Ausfallerscheinungen und der unsicheren Fahrweise führten, wird nun durch das Verkehrskommissariat 2 ermittelt. Abgenommene Blutproben werden den genauen Wert der Alkoholmenge und die Art der Medikamente bestimmen. Der Führerschein der Frau wurde einbehalten. Auf das Fahren fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge wird sie zunächst verzichten müssen.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird ihre Kontrollen auch in Zukunft fortführen und so für noch mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen. Unter dem Schriftzug #LEBEN animiert die Polizei die Bürgerinnen und Bürger zu mehr Rücksicht und Umsicht im Straßenverkehr. Das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmenden für mehr Verkehrssicherheit soll so gestärkt.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 04.02.2025 – 13:23

    POL-NE: Einbruch in Apotheke

    Neuss (ots) - Am Montag (03.02.), gegen 00:05 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis über einen Einbruchalarm an der Oberstraße. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten eine gewaltsam geöffnete Eingangstür feststellen. Der Tatverdächtige entwendete einen Kassencomputer aus der Apotheke. Eine Zeugin gab nach ersten Ermittlungen an, dass sie eine männliche Person mit einem Computer in der Hand aus Richtung der Tatörtlichkeit bemerkte. Der Mann flüchtete von der Straße "An ...

  • 04.02.2025 – 11:35

    POL-NE: Verdacht auf Hehlerei: Polizei beschlagnahmt tausende Autoreifen

    Dormagen (ots) - Am Montag (27.1.) erhielt die Polizei des Rhein-Kreis Neuss Hinweise auf einen möglichen Fall von Betrug, Diebstahl und Hehlerei von Autoreifen in Dormagen. Dort war ein ortsansässiger Reifenhandel verkauft worden, in dem unter anderem Eigentum von Kunden eingelagert wird. Dieses, so der Verdacht, wollte der neue Besitzer möglicherweise rechtswidrig ...

  • 03.02.2025 – 14:14

    POL-NE: Polizei warnt vor betrügerischen Inkasso-Schreiben

    Rhein-Kreis Neuss (ots) - Übers Wochenende erreichten die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mehrere Anzeigen und Sachverhaltsschilderungen von Briefeingängen, bei denen ein angebliches Inkasso-Unternehmen Geldforderungen stellt. In diesen täuschend echt aussehenden Schreiben, werden die Angeschriebenen zu einer Zahlung eines Geldbetrags aufgefordert. Ebenso werden die möglichen Folgen bei Nichtbegleichung des offenen ...